Ortsverband Schwanstetten

Hauptversammlung

Übergabe des Staffelstabes

Foto: Jürgen Köhn
Ehrungen (vlnr): Markus Hönig, Friedrich Wehner, Alexander Rothlauf, Burghard Schulte-Holtey, Jochen Münch, Marlene Beck, Willi Beck
Foto: Jürgen Köhn
Stabübergabe Ortsvorsitzender; von links: Alexander Rothlauf, Harald Pohl, Landratskandidat Jochen Münch

Beim CSU-Ortsverband Schwanstetten fand die Übergabe des Staffelstabes statt. Gemeint ist hier das Amt des 1. Vorsitzenden des Ortsverbandes. Harald Pohl, der bisherige Inhaber des Vorsitzendenamtes, übergab auch symbolisch den Stab an seinen Nachfolger Alexander Rothlauf aus Mittelhembach.

Rothlauf erhielt das einstimmige Vertrauen der Ortsverbandsmitglieder bei ihrer Versammlung in der Gaststätte „Bürger Stub´n“. Harald Pohl hatte sich nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung gestellt und steht neben Margit Fischer, Jutta Freytag, Jürgen Köhn und Ulrike Wiltschko der Vorstandschaft weiterhin als Beisitzer zur Verfügung. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Ortshauptversammlung erneut Markus Hönig. Die anwesenden Mitglieder bestätigten außerdem Schriftführerin Jessica Winkler und Schatzmeister Harald Oberfichtner in ihren jeweiligen Ämtern.

Ein wichtiger Punkt der Ortshauptversammlung war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Die stolze Zeit von 65 Jahren gehört Friedrich Wehner der CSU an. Für 50 Jahre Treue kam Burghard Schulte-Holtey ebenfalls in den Genuss der Ehrung durch den Ortsverband. Für 40 Jahren Mitgliedschaft ehrte der Ortsverband seine Mitglieder Alfred Wenig, Willi Beck, Marlene Beck und Gerhard Pfann. Seit 25 Jahren halten Thomas Köglmayr und Otto Meyer der CSU die Treue. Außerdem ehrten die Schwanstettener Christsozialen Matthias Müller für 15 Jahre, sowie Raimund Mihatsch, Markus Hönig, Norbert Kremer und Friedrich Hörauf, die seit zehn Jahren dazu gehören.

Als besonderer Gast kam CSU-Landratskandidat Jochen Münch zur Versammlung, um die Mitglieder auf die bevorstehende heiße Phase des Wahlkampfs um die Nachfolge von Herbert Eckstein einzuschwören. Er bat die Mitglieder, es ihm wissen zu lassen, wenn ihnen bestimmte Themen unter den Nägeln brennen. Für ihn sind unter anderem der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und eine Verbesserung der Infrastruktur des Landkreises Roth ein besonderes Anliegen. Das galt auch dafür, dass der Landkreis medizinisch gut versorgt wird. Da wolle er als Landrat Druck machen. Das Thema Energie sprach Jochen Münch ebenfalls an. Er plädierte dafür, im Landkreis Roth Möglichkeiten zur Errichtung von Windrädern auszuloten und entsprechend zu planen. Photovoltaikanlagen auf weiteren Freiflächen stand er eher ablehnen gegenüber. Vor allem müsse darauf geachtet werden, dass gute Leitungen gebaut werden.

Der CSU-Ortsverband hatte zum Zeitpunkt der Versammlung insgesamt 59 Mitglieder, wie Harald Pohl in seinem letzten Bericht als 1. Vorsitzender mitteilte. Der Schatzmeister, Harald Oberfichtner, konnte über eine solide Finanzlage des Ortsverbandes berichten. Markus Hönig, Sprecher der CSU-Marktgemeinderatsfraktion informierte die Versammlung über aktuelle Themen im Marktgemeinderat, wie zum Beispiel über das Baugebiet „Oberlohe“, wo die öffentliche Beteiligungsphase eingeleitet wurde. Weiterhin berichtete Margit Fischer darüber, dass die CSU-Frauen Union Schwanstetten sich zum 31. Dezember 2022 auflöste. Margit Fischer war bis zur Auflösung die Vorsitzende der Frauen Union in Schwanstetten. Auch sie wollte den "Staffelstab" weitergeben. Es konnte jedoch keine Nachfolgerin gefunden werden.

Fotos: Jürgen Köhn

Foto: Jürgen Köhn
Neuer Vorstand (vlnr): Jessica Winkler, Harald Oberfichtner, Ulrike Wiltschko, Markus Hönig, Jochen Münch (Landratskandidat), Alexander Rothlauf, Harald Pohl, Margit Fischer, Jutta Freytag, Jürgen Köhn