Ortsverband Schwanstetten

Vortrag der Hanns-Seidel-Stiftung e. V.

Heizen und Kühlen in der Zukunft

Trotz der Brisanz des Themas "Heizen und Kühlen der Zukunft" verlief die Diskussion in der Bürgerstub'n äußerst sachlich. Auf Einladung des CSU-Ortsverbandes referierte Dr.-Ing. Simon Herzog über diverse Möglichkeiten zur Energieerzeugung im Gebäudebereich. Nach einem prägnanten Überblick über die neuen Bestimmungen des Gebäude-Energie-Gesetzes vertiefte er sich in die Thematik der Wärmepumpen, unterstützt durch umfangreiches statistisches Material und detaillierte Kostenberechnungen.

Als alternative Option präsentierte er eine faszinierende Kombination aus Pelletheizung und Stirlingmotor. Vor rund 20 aufmerksamen Zuhörern skizzierte er zudem interessante Ansätze für die kommunale Wärmeerzeugung. Anhand eines Flächenverbrauchsplans verdeutlichte er, wie Schwanstetten durch den Einsatz von Windrädern, (Freiflächen-) PV-Technik und Holzheizanlagen den Energiebedarf der Gemeinde decken könnte. Darüber hinaus betonte er die sinnvolle Nutzung der Wasserstofftechnologie im Heizungsbereich für die Zukunft.

Die Gäste und der Vorsitzende des Ortsverbandes, Alexander Rothlauf, drückten ihre Dankbarkeit gegenüber dem Referenten u. a. mit einem kleinen Präsent aus. Ebenso wurde Franz Gebhard von der Hanns-Seidel-Stiftung, der diesen Vortrag ermöglicht hatte, mit freundlichem Applaus für einen äußerst informativen Abend gedankt.