Ortsverband Schwanstetten

CSU-Radltour mit Volker Bauer (MdL)

Trotz des Regens begaben sich am 13. September 2023 einige Vorstandsmitglieder des CSU-Ortsvereins Schwanstetten und weitere Interessierte zusammen mit dem Landtagsabgeordneten ihres Wahlkreises, Volker Bauer (MdL), im Rahmen der Aktion "Radeln im Landkreis Roth" nach Eichenbühl. Dort wurden sie herzlich vom Landwirt Robert Volkert und seiner Familie begrüßt.

Während des lebhaften Gesprächs über die Lage der Landwirtschaft kristallisierten sich schnell die Hauptprobleme heraus: Es gibt zu viele einschränkende Vorschriften für die Landwirtschaft. Diese Vorschriften behindern oft die Ziele des Arten- und Gewässerschutzes und sind wirtschaftlich oft nicht umsetzbar, insbesondere im Bereich des Tierwohls. Dies könnte den Beruf des Landwirts für die nächste Generation unattraktiv machen.

Landwirt Robert Volkert untermauerte diese Einschätzung mit eigenen Beispielen und Beobachtungen. Besonders Volker Bauer, der durch seine Herkunft und sein persönliches Interesse eng mit der Landwirtschaft verbunden ist, hörte aufmerksam zu. Bauer teilte die Kritik an dem häufig überzogenen Naturschutzgedanken, der oft zu einem "Landwirtschaftsbashing" führt, wie er es nannte. Er wies auf die Unterstützung des Freistaates hin. Die bayerische Regierung wird versuchen, die Kürzungen des Bundes für die Tierhaltung durch Landesmittel auszugleichen. Zudem erinnerte er an das Förderprogramm für Hofnachfolger. Bauer sagte auch Robert Volkert persönliche Unterstützung zu, um sich gegen immer mehr ordnungsrechtliche Eingriffe in die Arbeit der Landwirte einzusetzen.

Beeindruckt von dem Gehörten, bedankte sich die Besuchergruppe bei dem Gastgeber und seiner Familie für den herzlichen Empfang. Anschließend radelten sie zurück, um die Tour gemütlich in der Bürger Stub‘n ausklingen zu lassen.