Ortsverband Seeon-Seebruck-Truchtlaching

Diskussionsveranstaltung

Volles Haus - Interessante Einblicke auf dem Ferienhof Staller

v.l. Bürgermeister Bernd Ruth, Thomas Schroll, Thomas Reitmaier, Josef Freiwang

Seeon. Dass sich Landwirtschaft und Tourismus sehr erfolgreich vereinbaren lassen wurde auf dem Informationsabend des CSU Ortverbandes Seeon-Seebruck-Truchtlaching im denkmalgeschützten Stadl des Staller Ferienhofes deutlich.
Josef Freiwang, stellvertretender Kreisobmann des BBV, und Thomas Reitmaier, Vorsitzender der Arbeitergemeinschaft “Urlaub auf dem Bauernhof“, standen hierbei mit ihrer Fachkompetenz den zahlreichen Besuchern Rede und Antwort. In einem Interview wurde, neben viele anderen Themen, auch der Umgang mit den vorhandenen Ressourcen angesprochen. Thomas Reitmaier, der selbst einen Ferienhof mit Landwirtschaft bertreibt, betonte, dass jeder seinen Weg finden und die Begebenheiten nutzen sollte. Das Image der Privatzimmerbetreiber sei verstaubt, wäre aber bestimmt auch weiterhin rentabel. Eine sehr gute Werbung für den heimischen Tourismus sei unter anderem auch der Besuch der CSU Bundes- und Landtagsfraktionen im Kloster Seeon, so Reitmaier.

Josef Freiwang, seit 18 Jahren im Gemeinderat, ging insbesondere auf die vielen Berührungspunkte der Landwirtschaft mit der Gemeinde ein. Als hoch sensibles Thema sei hierbei besonders der Flächenmarkt und das Thema Kiesabbau anzusehen. Vieles werde von den Bauern gestemmt, so beispielsweise der Unterhalt und Winterdienst vieler Gemeindestraßen, aber auch die Pflege der Schutzgebiete und des archäologischen Rundwegs sowie verschiedenste Sichtpflegemaßnahmen, so Freiwang. Auf die Frage nach der Zukunft der Landwirtschaft sagte Freiwang, dass eine Planungssicherheit durch die Politik schon lange überfällig sei und deshalb eine Prognose sehr schwierig ist.

Bürgermeister Bernd Ruth betonte, dass man die Interessen der Bauern wieder mehr in den Vordergrund stellen müsse. Hierbei sei die Öffentlichkeitsarbeit sehr wichtig. Auch das Vereinsleben ohne die Landwirtschaft wäre nicht vorstellbar, so Ruth. Zum Abschluss stellte Thomas Schroll in einem Resümee die komplizierten Planungen bis hin zur Umsetzung der Ferienwohnungen auf dem preisgekrönten Stallerhof vor. Die Ausstattung sei sehr hochwertig und wurde kürzlich in Berlin auf der grünen Woche wieder zum beliebtesten Ferienhof 2020 ausgezeichnet, wovon sich die Besucher in einer abschließenden Besichtigung auch persönlich überzeugen konnten.