Ortsverband Seeon-Seebruck-Truchtlaching

Diskussionsveranstaltung

Reichlich Diskussionsstoff zum Thema „Tagesspflege“

Seeon. Der CSU Ortsverband Seeon-Seebruck-Truchtlaching veranstaltete einen Diskussionsabend zum Thema Tagespflege im neu errichteten Wohnheim der Lebenshilfe in Seeon. Im Vorfeld bestand für alle Interessierten die Möglichkeit, die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen. Geschäftsführerin Annemarie Funke sowie die Leiterin des Wohnheimes Claudia Birnbacher erklärten den Teilnehmern die baulichen Aspekte sowie den Tagesablauf der Heimbewohner. Anschließend referierte Elena Hauf aus Pittenhart zum Thema Tagespflege. In den teilstationären Einrichtungen ist eine verlässliche Betreuung pflegebedürftiger Menschen von ausgebildeten Pflegefachkräften sichergestellt. Besonderer Fokus liegt auf der Kontaktförderung sowie dem Erhalt der Alltagskompetenzen, so Hauf. Sie betonte weiter: „Die Angehörigen erfahren so eine Entlastung, welche rein gar nichts mit „Abschiebung“ zu tun hat.“ Dies sei aber leider ganz oft die Angst der Angehörigen.

Viele Fragen kamen im Anschluss an den Vortrag von den Besuchern. Besonders die Pflegegrade wurden angesprochen und erörtert. Melanie Fürlinger vom ambulanten Pflegedienst berichtete über ihre Erfahrungen bei den täglichen Einsätzen. Bürgermeister Bernd Ruth fasste abschließend zusammen, dass beide Pflegeformen wichtige Aspekte beinhalten und somit, neben dem Quartierskonzept der Gemeinde, wichtige Bausteine für eine gute Betreuung im Alter bilden.