Ortsverband Seeshaupt

Neujahrsempfang 2019

Gedanken über Heimat und Europa

v.l. Harald Kühn, Andrea Jochner-Weiß, Benedikt Flexeder, Alexandra Bertl, Dr. Ute Eiling-Hütig, Wolfgang Franz, Alexander Dobrindt

Der CSU-Ortsverband Seeshaupt-Magnetsried lädt interessierte Gemeindebürger seit vielen Jahren regelmäßig zum Neujahrsempfang ins Schützenstüberl. In diesem Jahr war die Wahl zum Europäischen Parlament (EP) am 26. Mai das beherrschende Thema der Grußworte. Der Kreisvorsitzende Alexander Dobrindt, der Ortsvorsitzende Wolfgang Franz und der EP-Listenkandidat Benedikt Flexeder warnten davor, bei aller punktuell berechtigten Kritik am Erscheinungsbild der Europäischen Union das Kind mit dem Bade auszuschütten. Der gemeinsame Markt und die europäische Zusammenarbeit auf vielen Gebieten - wie Sicherheit und Rechtsstaatlichkeit - seien unverzichtbar. Die aktuellen wirtschaftlichen Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Brexit machten deutlich, was alles auf dem Spiel steht. Gegen internationale Großmächte und Großkonzerne müssten die europäischen Partner weiterhin vernünftig zusammenarbeiten, freilich ohne unnötig zu vereinheitlichen. Deshalb dürfe das Europäische Parlament nicht Populisten von Links und Rechts überlassen werden.

Wertschätzen und Nicht-Für-Selbstverständlich-Nehmen was an Gutem vorhanden ist und funktioniert zum allgemeinen Wohl - das ist für die Europäische Integration angebracht, aber auch für unseren Landkreis. Landrätin Andrea Jochner-Weiß wies auf den hohen Wert unserer funktionierenden Institutionen im Landkreis hin - nicht zuletzt die Schulen und Krankenhäuser - und dankte ausdrücklich allen, die im Ehrenamt tätig sind.