Ortsverband Seeshaupt

Jahreshauptversammlung mit internen Wahlen

Jahreshauptversammlung unter Corona-Bedingungen

Der neue Ortsvorstand mit Ortsvorsitzendem Wolfgang Franz (vorne rechts)

14 Teilnehmer - 13 Mitglieder und Bürgermeister Fritz Egold - waren der Einladung zur Ortshauptversammlung am 13.1.2021 in die Mehrzweckhalle gefolgt. Aber durfte die Versammlung trotz Lockdown überhaupt durchgeführt werden?

Ja, die CSU-Ortshauptversammlung diente der Vorbereitung der Aufstellung von Bewerbern für die Bundestagswahl und war deshalb aufgrund einzuhaltender Fristen und anderer wahlgesetzlicher Regelungen in Präsenzform erforderlich. Wahl- und Aufstellungsversammlungen von politischen Parteien sind verfassungsrechtlich geschützt und unterfallen dem Bayerischen Versammlungsgesetz, weshalb sie nach der derzeit geltenden Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (11. BayIfSMV § 7, Abs 2) ausnahmsweise zulässig sind.

Natürlich wurde die Versammlung so kompakt wie möglich gehalten. Die Mitgliederehrung und die kommunalpolitische Diskussion wurden auf bessere Zeiten verschoben. In seinem kurzen Bericht blickte der Ortsvorsitzende Wolfgang Franz auf die Aktivitäten der letzten beiden Jahre und insbesondere auf den Erfolg bei den Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen zurück. Nach dem Kassenbericht und der Entlastung konnten die geheimen Wahlen zügig durchgeführt und ausgezählt werden. Nach einer Stunde wurde die Versammlung beendet.

Gewählt wurden im Einzelnen:

  • Ortsvorsitzender: Wolfgang Franz
  • Stv. Vorsitzende: Dorothee v. Jungenfeld, Annemie Kelley, Monika Mayr
  • Schatzmeister: Daniel Frey
  • Schriftführer: Margot Franz
  • Online-Beauftragter: Adrian Siedentopf
  • Beisitzer: Hansreiner Fritz, Jan v. Gruchalla, Miriam Habich, Peter v. Jungenfeld, Florian Kapp, Gordon Kelley, Christian Tomulla, Theo Walther
  • Kassenprüfer: Monika Glotzmann, Felix Flemmer
  • Delegierte zur Kreisversammlung (relevant für Aufstellung von Bewerbern für die Bundestagswahl!): Wolfgang Franz, Jan v. Gruchalla, Dorothee v. Jungenfeld, Theo Walther