Ortsverband Sinzing

Weiterer Ausbau des Radwegnetzes gefordert

Radweg Viehhausen - Alling
Radwegtrasse von Viehhausen nach Alling im Lageplan rot dargestellt

CSU setzt sich für die Radwegverbindung von Viehhausen nach Alling ein. Der Bund leistet dafür eine Förderung in Höhe von 80%. Auch der Landkreis beteiligt sich an den Kosten.

Zusammen mit den weiteren im Gemeinderat vertretenen Fraktionen setzt sich die CSU für den Anschluss der Radwegeverbindung von Viehhausen nach Alling ein. Dabei steht auf dem Forderungskatalog an den Landkreis auch ein Kreisverkehr auf Höhe des Viehhausener Gewerbegebietes. Unterstützung kommt hier zudem von den FW aus dem Ortsverband.

Die Radwegtrasse soll im westlichen Abschnitt vom Feuerwehrzentrum Viehhausen auf der ehemaligen Bergwerksbahn („Rollbahnweg“) in Richtung Alling laufen. Im Kreuzungsbereich der bestehenden öffentlichen Feldwege (Totenweg) können auch die Ortsteile Saxberg, Schneckenbach, Reichenstetten und Dürnstetten gut an den Radweg angeschlossen werden. Nach dem Kreuzungsbereich der Kreisstraße von Bergmatting kommend verläuft die Planung im östlichen Abschnitt entlang der Kreisstraße (Reichentalgraben), vorbei am Wasserwerk in Richtung Alling. Danach muss die Staatsstraße Richtung Labertalradweg überquert werden. Die Schlossbergstraße wäre zwar der kürzere Anschluss, ist für den Bau eines Radweges allerdings zu schmal und zu steil.

Die Bundesregierung hat aktuell das Förderprogramm „Radverkehrsprogramm des Bundes, Stadt und Land“ herausgegeben. Für dieses Programm eignet sich dieser Radweg sehr gut, da es eine Förderung von eigenständigen Radwegen mit einem Zuschuss von 80% vorsieht. Nachdem der Radweg entlang einer Kreisstraße führt, beteiligt sich der Landkreis darüber hinaus mit 50% an den restlichen Kosten. Um das Förderprogramm abrufen zu können, ist die Umsetzung des Radweges auf für das Jahr 2023 vorgesehen. Die Planungs- und Genehmigungszeit wird voraussichtlich ein Jahr betragen.

Kreisverkehr für Viehhausen gefordert

Mittelfristig soll nach Wunsch der Viehhausener Gemeinderäte zur besseren Erreichbarkeit des Radweges auf der Höhe des Gewerbegebietes an der Kreisstraße ein Kreisverkehr inklusive Fahrbahnteiler für die Querungshilfe der Schnellstraße errichtet werden. Dieses Vorhaben muss noch mit dem Landratsamt abgestimmt werden. Außerdem soll der Radweg von Bergmatting in Richtung Reichental weitergeführt werden.

(PG)