Ortsverband Sinzing

Infrastruktur Sinzing

2023: Die neue Geh- und Radweg-Brücke über die Donau kommt

Geh- und Radweg-Brücke
MdB Peter Aumer macht sich mit Bürgermeister Patrick Grossmann ein Bild von den Planungen der neuen Geh- und Radweg-Brücke

Nach einer langen Planungs- und Verhandlungsphase entsteht parallel zur Sinzinger Eisenbahnbrücke die langersehnte Radwegverbindung nach Regensburg.

Die Planungen sind abgeschlossen und die Verträge mit der Deutschen Bahn, der Wasserschifffahrtsverwaltung sowie der Stadt Regensburg sind geschlossen. Nach den vorbereitenden Maßnahmen in diesem Jahr, wie zum Beispiel den Rodungsarbeiten sowie der Umverlegung von Steuerung- und Telekommunikationskabeln laufen aktuell die Ausschreibungen zum Bau der neuen Geh- und Radweg-Brücke auf den bestehenden Pfeilern der Eisenbahnbrücke.

Der Gemeinderat wird im Herbst die Aufträge für das 10 Millionen Euro teure Projekt vergeben. Der Freistaat Bayern trägt davon 70%, die restlichen Kosten teilen sich die Gemeinde Sinzing und Regensburg zu jeweils 50 %. Somit verbleiben ca. 1,5 Mio. Kosten für unsere Kommune. Die Brückenbauarbeiten werden 2022 und 2023 durchgeführt. „Die Mobilitätsfrage im Radverkehr ist auch mit dem ungebrochenen Trend bei E-Bikes für die Bürgerinnen und Bürger von Sinzing sehr entscheidend“, so Bürgermeister Grossmann. Deshalb möchte die CSU Sinzing Antworten auf die zukünftige Entwicklung für die Gemeinde Sinzing liefern und weiterhin als zuverlässiger Umsetzer für die anstehenden Projekte dienen.

(PG)