Ortsverband Straßkirchen

Sternwarte und Planetarium erkundet

CH

Einen Blick ins Weltall gewährt

Eine Straßkirchner CSU-Delegation konnte am 20.4.2024 einen Einblick der​ besonderen Art erhalten. Winzers Bürgermeister Jürgen Roith und Marktrat Roland​ Kufner freuten sich über die hochkarätigen Besucher bei dem Exkursionstermin​ auf dem Pledlberg bei Winzer. In der Sternwarte Winzer konnten die Besucher die​ Weiten des Universums mit dem Teleskop kennenlernen und virtuelle Flugreisen zu​ den Wundern des Weltalls unternehmen. Das Planetarium, einzigartig im​ ostbayerischen Raum, ludt die Besucher zu einer Reise ins Weltall ein. Es​ ermöglichte den Besuchern einen ausgezeichneten Einblick in die Grundlagen​ der Himmelskunde. Mittels eines Simulationsprojektors wurden astronomische​ Themen, u. a. aktuelle Sternbilder, besondere Planetenkonstellationen, Sonnen- u. Mondfinsternisse durch den Vereinsvorsitzenden Siegfried Leitl und den​ Physiker Prof. Dr. Robert Geigenfeind spannend präsentiert. Auf der großen​ Sternenterrasse genoss man, trotz Regenwetters, einen herrlichen Rundblick auf​ die Kulturlandschaft des Donautals.

Vielfältige Mondlandschaften, die großen Saturnringe, explodierende Sterne und​ ferne Galaxien „entdecken“ ist das Zielt der Hobbyastronomen, die ihre Passion​ den teilnehmenden aus ganz Niederbayern angereisten Kulturkreismitgliedern​ hautnah vorführten. Der Blick durch das große Zeiss-Teleskop in der​ Sternwartenkuppel eröffnet dem Besucher diese faszinierenden, kosmischen​ Welten. Sowohl bei einem Lichtbildervortrag als auch einer zusätzlichen​ einstündigen Präsentation im Planetarium wurde interessante Einblicke vermittelt. Im Juli 2004 wurde mit dem Bau der Sternwarte begonnen, Ende​ September 2004 konnten die ersten Gäste begrüßt werden – eine sensationelle​ Bauzeit, hoben die Verantwortlichen des Sternwartenvereines bei ihren​ Ausführungen hervor. Die Sternwarte wurde unter der handwerklichen Mithilfe​ von Bürgermeister Roith bei den Fliesenarbeitern von der Marktgemeinde Winzer​ auf dem Pledlberg errichtet. Gerade die Entstehungsgeschichte der​ Planetariumskuppel mit einem Bausatz aus einer ehemaligen volkseigenen​ Werkstätte der DDR war interessant für die Teilnehmer.

CH