Ortsverband Teisendorf

Leserbrief

Streit um Amt des Vizebürgermeisters

Als Ortsvorsitzender der CSU trete ich entschieden der geäußerten Vermutung entgegen, es hätte für die kommende Wahl Absprachen gegeben. Wie denn auch? Es wäre auch sinnlos! Stand heute weiß niemand die Anzahl der Gemeinderatslisten, das Ergebnis der Wahl, die Zusammensetzung des neuen Gemeinderates, das Stimmenverhältnis im Rat. Erst muss die Bürgerschaft als Souverän bei der Wahl sein Urteil fällen, erst dann kann darauf reagiert werden. Der 2. Bürgermeister wird dann in der konstituierenden Sitzung geheim vom neu gewählten Gemeinderat gewählt.

Norbert Schader hat seit Mai 2014 sehr gute Arbeit als 2. Bürgermeister geleistet. Es gab viele positive Rückmeldungen in dem Zeitraum. Seine Arbeit und sein Einsatz werden meines Wissens auch von seiner FWG-Fraktion nicht in Frage gestellt. Seine „Parteikollegen“ bemängelten immer wieder die sehr konstruktive Zusammenarbeit mit seinen Bürgermeisterkollegen. Auch hier stellt sich mir die Frage, was daran falsch sei, wenn es ein an der Sache orientiertes, zielgerichtetes Zusammenwirken gibt. Wir hätten uns folglich eine weitere, am Wohl des Bürgers ausgerichtete Zusammenarbeit gewünscht und sehr gut vorstellen können. Es gab keine Absprachen. Interne Probleme sollen die Freien Wähler intern regeln. Sie sollen die CSU Teisendorf aber nicht als Sündenbock oder Blitzableiter missbrauchen.

CSU Teisendorf
Gernot Daxer