Ortsverband Thalmassing

CSU Ortsverbände Thalmassing

"Licht an" im Wirtshaus Sperger?

Kehrt in der derzeit geschlossene Gasthaus in der Ortsmitte bald wieder Leben ein?
Kehrt in der derzeit geschlossene Gasthaus in der Ortsmitte bald wieder Leben ein?

„Es muss wieder Leben einkehren im Ortskern Thalmassing“, dachte sich Christian Wild, ergriff kurzerhand die Initiative und suchte kürzlich mit dem Wirtsehepaar Sperger das Gespräch über eine mögliche Wiederbelebung des Wirtshauses.

Es sei zwar nicht geplant, dass die Wirtsleute selbst zurück an den Ort kom-men, aber Christian Wild erhielt von Anton Sperger das „Go“, einen neuen Pächter für das seit 2016 geschlossene Wirtshaus in der Ortsmitte zu suchen. Das Gasthaus ist komplett eingerichtet, inklusive Küche und bietet Platz für bis zu 170 Personen. Hinzu kommen der geräumige Saal für weitere 180 Personen und ein wunderschöner Biergarten. Die Barrierefreiheit ist bis zu einem gewissen Maß gegeben. Jeden Freitag sind die Thal-massinger Schützen in ihrem Schießstand im Kellergeschoß aktiv. 

 „Wir sind schon viel zu lange hier am Ort ohne Wirtshaus. So ein Wirtshaus ist halt nicht nur Anlaufstelle, um gut zu Essen. Es ist einfach der Mittelpunkt jeder Dorfgemeinschaft im ländlichen Raum. Darum muss es unbedingt wiederbelebt werden“, meint Wild. „Unsere Vereine, Stammtische und Kartler brauchen wieder eine Heimat, um sich regelmäßig treffen zu können. Die Bürger am Ort, vor allem unsere Senioren, vermissen schmerzlich die Möglichkeit zu einem gepflegten Austausch. Es wäre schön, wenn man Taufen, Geburtstage und andere Feiern wieder direkt am Ort ausrichten könnte“, meint Wild. „Ein Wirtshaus ist einfach ein Stück bayerische Lebenskultur und ich werde mich bemühen, diese wieder ins Dorf zurückzubringen.“ Mit neuen Konzepten und Ideen ließe sich das bestimmt realisieren, ist Wild überzeugt. Deshalb ist er bereits auf der Suche nach einem geeigneten Pächter, mit dem sich der Ort aus dem Dornröschenschlaf erlösen ließe. Interessierte und Ideengeber dürfen sich gerne direkt an Christian Wild wenden. Er steht unter Tel. 0171 3440205 oder per E-Mail (christian.wild@csu-thalmassing.de) gerne für Fragen und Anregungen zur Verfügung.