Ortsverband Thalmassing

Ortshauptversammlung

Peter Probst weiterhin Vorsitzender der CSU Thalmassing

Auch Neuwahlen standen auf dem Programm der Ortshauptversammlung.
Peter Probst mit Kevin Beck, einem seiner beiden Stellvertreter (Archivbild Feb. 2020)

Die Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Thalmassing fand im November unter den geltenden Hygiene- und Abstandsregeln statt. Vorsitzender Peter Probst hieß die anwesenden Mitglieder herzlich Willkommen und startete mit dem Gedenken an die im Berichtszeitraum verstorbenen Mitglieder.

Er blickte in seiner Rückschau auf fast zwei Jahre Arbeit zurück, da im Jahr 2020 Corona-bedingt keine Ortshauptversammlung stattfand. Die letzte reguläre Veranstaltung, die der Ortsverband ausrichtete, war der Politische Aschermittwoch in Luckenpaint im Zuge der Kommunalwahl 2020, welcher zusammen mit dem Kreisverband Regensburg-Land ausgerichtet wurde. Am 15.03.2020 stand dann die Kommunalwahl an. Christian Wild trat als Bürgermeisterkandidat an und die Ortsverbände Thalmassing, Weillohe und Wolkering schickten traditionell eine gemeinsame und aussichtsreiche Kandidatenliste ins Rennen um die Gemeinderatssitze. Wild erreichte bei der Bürgermeisterwahl als politischer Newcomer ein sehr respektables Ergebnis von 28,2 % der Stimmen. Die CSU-Gemeinderatskandidaten konnten gut 30 % der Stimmen auf sich vereinen, weshalb man weiterhin fünf Gemeinderäte stellt, wie schon in der vergangenen Legislaturperiode. Bei der konstituierenden Gemeinderatssitzung wurde Christian Wild zum 2. Bürgermeister gewählt. Die neue Fraktion hat sich gefunden und ist im Gemeinderatsgeschehen sehr aktiv. Besonders beim Thema „Neubau Feuerwehrhaus“ versucht sie mit Nachdruck, die zwischenzeitlich ausufernden Kosten zu reduzieren und gleichzeitig aber darauf zu achten, dass bei Funktionalität und Gebäudegröße keine weiteren Einschränkungen zu Lasten der Feuerwehr in Kauf genommen werden müssen. Beispielsweise wurde Kontakt mit vielen weiteren Feuerwehren und Gemeinden aufgenommen, die aktuell Bauvorhaben dieser Art realisieren – aber augenscheinlich für kleineres Geld. Die Ergebnisse wurden in einer Präsentation zusammengefasst und dem Gemeinderat im Rahmen einer Sitzung vorgestellt. Ebenfalls wurden mehre Anträge zu diesem Thema gestellt, beispielsweise um zu eruieren, welche Leistungsphasen bereits vergeben wurde und daraus resultieren und was möglicher Ausstieg kosten würde. Auch die Vereinfachung des Baukörpers (z.B. Dachform) wurde immer wieder angestoßen (Anmerkung: Diese wurde mittlerweile umgesetzt). Christian Wild als Fraktionssprecher und 2. Bürgermeister gab einen weiteren Abriss zu derzeitigen Themen im Gemeinderat. So ging er unter anderem auf die beiden großen Bauvorhaben „Neueglofsheim“ und „Mühlfeld I“, aber auch auf den derzeitigen Stand zur Ortsmitte ein.

Der Kassenbericht zeigte, dass der Ortsverband solide dasteht, auch wenn natürlich pandemiebedingt Einnahmen wegbrachen. Die Ausgaben für den Wahlkampf 2020 waren aufgrund der vollständig selbst gestalteten Druckerzeugnisse vergleichsweise sehr niedrig. Ein großer Teil der Einnahmen aus dem im Sommer durchgeführten „Dorffest dahoam“ wurde an die Lebenshilfe Gebelkofen gespendet, deren Liegenschaften bei den Starkregenereignissen im Juni arg in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die „Dorffest-Spende“ ist eine Tradition, die die CSU-Ortsverbände auch in Pandemiezeiten aufrecht halten.

Die anschließenden Neuwahlen ergaben eine leicht veränderte Vorstandschaft. Vorsitzender ist nach wie vor Peter Probst. Seine Stellvertreter sind Irmgard Reis und Kevin Beck. Die Funktion des Kassiers übernimmt Franz Zierhut, der jede Menge Erfahrung auf diesem Amt durch seine langjährige Tätigkeit als Hauptkassier des FC Thalmassing mitbringt. Das Schriftführer-Amt führt weiterhin Robert Ebentheuer aus. Das neue Amt des Digitalisierungsbeauftragten (u.a. Pflege Homepage) übernimmt Matthias Kiendl. Beisitzer sind: Michael Englbrecht, Franz Brunner, Ernst Kulzer und Thomas Scharl (neu). Alfred Islinger und Peter Froschhammer sind zukünftig für die Kassenprüfung zuständig. Aus der Vorstandschaft ausgeschieden ist Thomas Rubner, der bisher Kassier war. An dieser Stelle herzlichen Dank für seine jahrenlange, wertvolle Arbeit für den Ortsverband Thalmassing.