Ortsverband Thalmassing

CSU und JU Ortsverbände Thalmassing

Infostand zur gelben Tonne vorm Schmidbauer

Mitglieder unserer Ortsverbände und des Kreisverbandes beim Infostand zur gelben Tonne vor der Bäckerei Schmidbauer.

Am Samstag, 17.09.2022 organisierten unsere Ortsverbände ab 6 Uhr Morgens einen Infostand zum Thema "Gelbe Tonne im Landkreis Regensburg" vor der Bäckerei Schmidbauer. So kam man mit vielen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch und die Beteiligten spürten deutlich, dass die CSU und JU im Landkreis mit diesem Thema den Nerv der Bevölkerung trifft.

Worum geht es? Derzeit gibt es im Landkreis zur Entsorgung von Verkaufsverpackungen aus Kunststoff bzw. solchen Verpackungen, die nicht ausschließlich aus Papier, Pappe oder Glas bestehen, Verpackungen aus Metall (z.B. leere Spraydosen, Konservendosen, Getränkedosen, Aluminiumfolien), Verbundverpackungen (z.B. Saft-, Getränke- und Milchkartons) sowie Styropor ein einheitliches Bringsystem mittels der Wertstoffhöfe. Die Initiatoren der Aktion sind der Meinung, dass mit Einführung der gelben Tonne die Sammelmenge an Müll je Bürger pro Jahr deutlich erhöht werden kann. Im Bundesdurchschnitt werden zwischen 31 bis 39 kg Müll pro Einwohner und Jahr durch die Gelbe Tonne gesammelt. Je nach Bevölkerungsdichte nimmt das Sammelergebnis zu. Im Durchschnitt landen in der Gelben Tonne rund 33 Prozent Mischkunststoffe und weitere 53 Prozent widerverwertbare Verpackungen. Das heißt durch die Gelbe Tonne kann rund 30 kg Verpackungsmüll eingesammelt werden, gegenüber aktuell rund 10 kg auf dem Wertstoffhof. Für die Landkreisbürgerinnen und -bürger bieten sich aber auch direkt viele Vorteile durch die Gelbe Tonne. Mit ihrer Einführung würden sie sich Zeit und Geld bei der Entsorgung der Leichtverpackungen. Mit der Gelben Tonne wird die Umwelt aktiv entlastet. Zum einen über eine höhere Sammelmenge, die mehr Recycling garantiert, zum anderen über weniger CO₂-Ausstoß durch die Einzelfahrten zum Wertstoffhof.

Der Infostand von Samstag war schon sehr erfolgreich. Dennoch ist jede einzelne Unterschrift gefragt, um die 5 %-Hürde zu knacken, damit ein Bürgerentscheid zur Abstimmung gebracht werden kann! Also worauf warten? Deine Stimme für die gelbe Tonne! Alle weiteren Informationen zum Ablauf und zur korrekten Stimmabgabe gibt es im Internet unter ja-zur-gelben-tonne