Ortsverband Velden

Infoveranstaltung in Velden

Reges Interesse und Besuch von Cornelia Trinkl

Unser Bild zeigt die stlv. Landrätin Cornelia Trinkl mit den Bewerbern für den Kreistag. Vorne links Lisa Bezold, rechts Kerstin Rösel und Harald Bammler, hinten von links Kurt Dauth und Stefan Stein.

Reges Interesse fand die Kandidatenvorstellung mit Infoabend des Wahlvorschlags 1 CSU Velden und Freie Bürger Velden, zur Kommunalwahl 2020 im Gasthaus „ Zur Traube“. In seiner Begrüßung durfte Fraktionssprecher Kurt Dauth, neben vielen Gästen, Vereinsvorständen, Pfarrer, Feuerwehrkommandanten, Mandatsträger auch den Bürgermeister begrüßen.

Dauth freute sich auch über den Besuch von der stellvertretenden Landrätin und Fraktionssprecherin Cornelia Trinkl zusammen mit einigen Kreistagskandidaten. Etwas später kam noch MdL und CSU Kreisvorsitzender Norbert Dünkel zur Versammlung.

Die Bewerberinnen und Bewerber für die Wahl zum Stadtrat stellten sich in zufälliger Reihenfolge den interessierten Zuhörern vor. Aus den einzelnen Vorstellungsreden war viel Motivation, Begeisterung und Herzblut für ein lebendiges Velden mit seinen Ortsteilen deutlich zu vernehmen. Alle stehen ihre Frau und ihren Mann im Berufsleben, sowie im Ehrenamt bei den vielfältigen Vereinen und Verbänden und sind bereit das Ehrenamt des Stadtrates mit Leben zu erfüllen. Der Altersdurchschnitt von 39 Jahren spiegelt die Jugend des Teams wieder.

Für die Zielvorstellungen der anstehenden Wahlperiode habe man sich im Wahlprospekt bewusst zurückgehalten und auf das machbare  und mittelfristig erreichbare beschränkt.  Es muss ohne Fremdeinfluss steuerbar und natürlich ebenso finanzierbar sein, so Stadtrat Stefan Stein.

Die Ziele wurden von den einzelnen Stadträten gemeinsam vorgetragen:

So berichtete Volker Scheibeck über Freizeit-Gestaltungsmöglichkeiten und Gemeinschaftsleben, wie z.B. einen geeigneten Multifunktionsraum für die Vereine und Organisationen im Anschluss an die Musikhalle. Neben der Nutzung für Festlichkeiten, Zusammenkünfte aller Art, könnten dort auch Chorproben der Gesangvereine etc. abgehalten werden. Zudem ging er auf die Dorferneuerung in Viehhofen ein, die nun auch für Pfaffenhofen als kleinere Variante geplant ist.

Andreas Taubmann stellte die Themen wie Bildung, Schule und Kindergarten-Betreuungsangebote vor.

Sven Regelein und Stefan Stein erläuterten die Ziele im Bereich Infrastruktur, z.B. mehr Parkraum schaffen, Eisenbahnanbindung, schnelles Internet für alle. Leerstehende Gebäude einer Nutzung zuführen gemeinsam mit den Nachbargemeinden der Frankenpfalz.

Stellvertretende Landrätin Connie Trinkl formulierte in einer kurzen, mitreißenden Rede ihre Ziele für den Landkreis. Im Falle einer Wahl würde sie das Amt des Landrates ohne Nebentätigkeiten in Vollzeit führen. Anschließend stellten sich Kerstin Rösel aus Alfeld, Lisa Bezold aus Schnaittach und Harald Bammler aus Henneberg für die Wahl in den Kreistag vor.

Abschließend nahm Kurt Dauth auf seiner vermutlich letzten politischen Veranstaltung in Velden als Fraktionssprecher und amtierender Stadtrat die Chance wahr, ein paar persönliche Worte zu sprechen und sich zu verabschieden. Nach 36 Jahren gibt er sein Ehrenamt als Stadtrat auf und wird bei dieser Kommunalwahl nicht mehr kandidieren. Er bedankte sich bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern für das langjährige Vertrauen. Dabei blickte er kurz auf eine sehr erfüllende aber auch intensive Zeit im politischen Ehrenamt zurück. Mit dem Herzen ist er immer noch voll dabei.

Er ist aber auch froh, nach so vielen Jahren, den Staffelstab mit einem guten Gefühl an die nachfolgende Generation weitergeben zu können und wäre auch sehr dankbar, wenn dieses motivierte Team viel Zuspruch an Wählerstimmen bekommen würde.

Unsere nächsten Termine

Veranstaltungsort:
Marktplatz neben dem Gasthaus "Zur Wasserbrück`n"

Tag/Uhrzeit:
- Freitag, 06.03., ab 15 Uhr
- Samstag, 07.03., ab 9 Uhr

Wir möchten Sie herzlich zu unserer After Work Party einladen.

Es gibt an beiden Tagen Getränke, Krapfen und GRATIS Bratwurstsemmeln.

Kommen Sie vorbei, die Wahlgemeinschaft CSU/Freie Bürger Velden freut sich auf Ihren Besuch!

Abschließende Infoveranstaltung vor der Kommunalwahl

Dienstag, 10.03., 19:30 Uhr, Gerhelm
im Gasthaus „Zum Schäferkarrn“ in Gerhelm, für Raitenberg, Henneberg und Immendorf