Ortsverband Velden

Ortshauptversammlung

Generationswechsel beim CSU-Ortsverband Velden

Vorne von links: Digitalbeauftragter Daniel Krieger, Schatzmeister Peter Baumgärtel; Hintere Reihe von Links: Christa Begert (Beisitzer), Thomas Begert (Ortsvorsitzender), Lukas Dorner (Schriftführer), Kurt Dauth (stellv. Vors.), Manfred Link (Beisitzer); Nicht im Bild Volker Scheibeck (stellv. Vors.), Stefan Stein (Beisitzer), Dr. Christine Trumm (Beisitzer)

Die Ortshauptversammlung der CSU Velden war nach den drei mageren Coronajahren diesmal gut besucht, obwohl Neuwahlen auf der Tagesordnung standen. Neben der vollständigen Vorstandschaft mit Ehrenvorsitzenden Walter Singer und den Mandatsträgern war auch Stadtrat Sven Regelein mit von der Partie. Der langjährige Ortsvorsitzende Kurt Dauth gab einen kurzen Bericht über das abgelaufene Jahr ab, da 2022 pandemiebedingt nur ganz wenige Aktivitäten stattfanden. Obwohl in der Vergangenheit immer wieder angekündigt, war die Versammlung dann doch überrascht, als der noch amtierende Vorsitzende seinen Rücktritt erklärt und sich nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stellen wollte.

Stadtrat und Fraktionssprecher Stefan Stein gab einen kurzen Bericht über die Stadtratsarbeit und die aktuellen Projekte.

Neben der zukunftsweisenden Erweiterung und Erschließung des Gewerbegebietes „Im Teich“ ist der gewaltige Brocken „Sanierung Nürnberger Straße 10“ zu bewältigen. Die Brandschäden vom 13. April 1989 wurden damals zwar beseitigt, aber alle Fachwerkteile aus dem Ursprungsbestand waren aus Denkmalschutzgründen zu erhalten.

Nun, über 30 Jahre später, war das Fachwerk im Anschluss und oberhalb der Musikhalle derart marode, so dass mit einem enormen Aufwand alle Balken einzeln ausgewechselt werden mussten.

Für diese Gebäudesanierung gibt es eine hohe staatliche Förderung mit der Vorgabe zur Nutzung für die Allgemeinheit (Vereine, Kultur, Musik, Jugend).

Der Erlös aus der Wahlkampfveranstaltung der Stadtratsfraktion CSU/Freie Bürger, der zur Unterstützung der DLRG Velden dienen sollte, wurde mit der Pflasterung der Terrasse am DLRG-Vereinsheim in 2022 eingelöst. Die Einweihungsfeier der neuen Terrasse soll in der warmen Jahreszeit stattfinden, so Stefan Stein.

Für die anstehenden Neuwahlen übernahm Stadtrat Regelein die Wahlleitung.

Es nahm eine geraume, spannende Zeit in Anspruch, bis mit dem bisherigen Vorstandsmitglied Thomas Begert ein neuer CSU-Ortvorsitzender gekürt werden konnte.

Die weiteren Wahlgänge konnten kurz und schmerzlos durchgeführt werden.

Bis auf einen neuen Schriftführer mit Lukas Dorner (Bernhard Rott ist nach 10 Jahren nicht mehr angetreten) und einem neuen Digitalbeauftragten mit Daniel Krieger (bisher Benjamin Rott) gab es bei den weiteren Ehrenämtern keine wesentliche Veränderung.

Der neu gewählte Vorsitzende bedankte sich für das große Vertrauen und schloss den offiziellen Teil der Versammlung.