Ortsverband Wallersdorf Haidlfing Ettling

Gemeinsame Vorstandssitzung der CSU-Ortsverbände

Planung des Jahres 2022 und Themen aus dem Marktrat im Fokus

Die drei Ortsverbände in der Marktgemeinde Wallersdorf trafen sich am Sonntag, 20.03. zu einer gemeinsamen Vorstandssitzung. Ettlings Ortsvorsitzender Thomas Horneck eröffnete die Sitzung und begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Er drückte die Hoffnung aus, nach einer langen Zeit der Unsicherheit im Kalenderjahr 2022 wieder vermehrt Veranstaltungen in den drei Ortsverbänden organisieren zu können. Wichtig sei ihm der gesellschaftliche Aspekt, vor allem aber auch die Möglichkeit zum persönlichen Meinungsaustausch. Dieser sei so wichtig für die Politik und die Demokratie.

Die Wallersdorfer Ortsvorsitzende Gudrun Zollner ging dann auf die Planung von Veranstaltungen ein, natürlich immer mit Blick auf die aktuellen Hygienevorschriften.

Am 03. April veranstalten die drei CSU-Ortsverbände eine gemeinsame Ortshauptversammlung, bei der ein Überblick über die Arbeit im vergangenen Jahr gegeben wird. Die Landtagsabgeordnete Dr. Petra Loibl hat ihr Kommen bereits zugesagt.

Für den 13. Mai ist wieder eine Biergartenfahrt geplant, ab 15. Mai werden die Ortsversammlungen mit Wahl der Delegierten für die besondere Kreisversammlung zur Landtagswahl organisiert.

Am 15. Juli soll dann wieder das traditionelle Grillfest mit Mitgliederehrungen abgehalten werden. Auch der Seniorennachmittag soll im September endlich wieder stattfinden. Hier versucht man, die Bayerische Staatsministerin Ulrike Scharf als Gastrednerin zu gewinnen.

Anschließend berichteten die beiden Markträte Dr. Holger Sagmeister und Gudrun Zollner von ihrer Tätigkeit. Beide zeigten sich überzeugt davon, dass sie in den fast zwei Jahren seit der letzten Kommunalwahl viele Entscheidungen für die Bürgerinnen und Bürger positiv beeinflussen und auf den Weg bringen konnten. Weiter gaben sie Einblicke in einige Vorhaben, die bisher auf dem Programm standen. Darunter fiel beispielsweise der Kindergartenneubau und die geplante Erweiterung, die Ansiedlung von Gewerbetreibenden und viele Bauvorhaben im gesamten Gemeindegebiet. So konnten sich die anwesenden Mitglieder der Ortsvorstände einen Überblick über die Arbeit im Marktrat verschaffen.