Ortsverband Wartenberg

Ehrungen für langjährige Mitglieder

Der Erdinger Landrat und CSU-Kreisvorsitzende Martin Bayerstorfer (hinten) mit den in der Jahreshauptversammlung geehrten langjährigen Mitgliedern der CSU. Foto: B.Spanier

Moosburger Zeitung vom 8.7.2022
Wartenberg. (bs)
Der CSU-Ortsvorsitzende Dr. Markus Straßberger begrüßte zur Jahreshauptversammlung am Mittwoch im Gasthaus Reiter Landrat Martin Bayerstorfer und den per Video zugeschalteten Bürgermeister Christian Pröbst. Als Kontaktperson eines Coronafalls nahm Pröbst nicht in Präsenz teil.

„Wir segeln derzeit in rauer See, eine Krise folgt der nächsten“, sagte Straßberger. Die CSU konzentriere sich aber weiterhin auf das Alltägliche und nannte in diesem Zusammenhang den Fachkräftemangel und die aktuelle unsichere Wirtschaftslage. Es gelte, einen Interessenausgleich für die Bürger zu finden und konstruktive Lösungen zu bieten.

Altersdurchschnitt ist zurückgegangen

„Wir von der CSU sind fair, offen und hören zu“, sagte Straßberger. So sei seine Partei auch in Wartenberg bei fast allen Veranstaltungen vertreten. Zum Sommerfest der CSU am 30. Juli seien wieder alle Bürger eingeladen. Für heuer sei eine Klausur geplant, hohe Priorität haben Themen wie erneuerbare Energie oder Ärzteversorgung. Straßberger lobte die Teamarbeit in seiner Partei. Derzeit hat der Ortsverband Ortsverband 67 Mitglieder, dank eines Zuwachses bei den jüngeren Mitgliedern ist der Altersdurchschnitt auf 61,8 Jahre zurückgegangen.

Digital-Beauftragte Nina Hieronymus dankte Willi Veit, der seine Sache als Internetbeauftragter hervorragend mache. Der Fraktionsvorsitzende Franz Gerstner führte aus, dass man im Durchschnitt 60 Sitzungen pro Jahr habe, hinzu kommen dann noch die Beratungen. So habe man etliche Anträge im Marktrat auf den Weg gebracht, beispielsweise PV-Anlagen auf gemeindlichen Dächern oder die Änderung der Regelung für den Förderpreis für Orchesterinstrumente. Dabei gibt es keinen Fraktionszwang.

Der Kassenbericht von Willi Veit fiel positiv aus, es folgte die einstimmige Entlastung.

Auch die Delegiertenwahl ging zügig durch Wahlvorsitzenden Landrat Martin Bayerstorfer über die Bühne. Zudem wurden langjährige Mitglieder geehrt: Markus Straßberger, Michael Frank, Christian Pröbst, Stefan Ernst Neumaier und Manfred Gäch (jeweils zehn Jahre Mitgliedschaft); Irmgard Adelsberger und Walter Rost (beide 20 Jahre); Markus Bauer und Günther Kaps (beide 30 Jahre); Eduard Paulowitsch (40 Jahre); Gertraud und Dr.Wilhelm Fiebig sowie Marianne Veit (jeweils 50 Jahre) und Simon Grandinger (65 Jahre).

Für seine 70-jährige Mitgliedschaft wird noch in einer internen Veranstaltung im kleinen Kreise Eduard Ertl geehrt.