Ortsverband Wartenberg

Strassberger
Dr. Markus Straßberger und per Video zugeschaltet BGM Christian Pröbst

Bericht und Fotos: Nina Hieronymus

Wartenberg, 08. Juli 2022. Wir sind ein starkes Team für Wartenberg – das ist die zentrale Botschaft unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung! Mit Stolz blickte der Ortsvorsitzende und Marktgemeinderat Dr. Markus Straßberger auf das in den vergangenen Jahren Erreichte zurück. Auch wenn derzeit eine Krise auf die Andere folgt und die Auswirkungen ebenfalls in der Kommunalpolitik deutlich zu spüren sind, wurde die Arbeit im Marktgemeinderat und im Ortsverband stets lösungsorientiert fortgesetzt. Straßberger betonte, dass eine zielorientierte Politik, die nach den besten Lösungen sucht, Kompromisse findet und in der konstruktiv, ergebnisoffen miteinander diskutiert wird, stets im Fokus der politischen Arbeit steht. Der Ortsverband mit der CSU-Fraktion im Marktgemeinderat und vielen engagierten Mitgliedern lebt das Motto „Näher am Menschen“ mit Herzblut und Leidenschaft. Wir sind für die Menschen vor Ort da und nehmen uns Zeit für ihre Anliegen.

Siehe hierzu auch den Bericht im Merkur/Erdinger Anzeiger: "Es geht ums Machen, nicht ums Motzen"
Fraktionsvorsitzender Franz Gerstner

Auch der Fraktionsvorsitzende der CSU im Marktgemeinderat Franz Gerstner betonte die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Er berichtete von zahlreichen Anträgen, die die Fraktion bereits auf den Weg gebracht hat und dankte den Mitgliedern für den guten Austausch und die offenen Diskussionen auf den öffentlichen Fraktionssitzungen.

Bürgermeister Christian Pröbst blickte in seinem Bericht zunächst auf das Wahlprogramm 2020 zurück und stellte fest, dass die darin aufgeführten Themen sich in der Umsetzung befinden oder bereits fertig gestellt wurden. Von der Ortsentwicklung, dem Bereich Wohnen und Verkehr bis hin zur medizinischen Versorgung – zahlreiche Projekte wurden begonnen und realisiert. Auch dass der CSU so wichtige Thema der „Bürgernähe“, z.B. zu den Vereinen in Wartenberg, wird tagtäglich gelebt. Neben den im Wahlprogramm genannten Bereichen wurden auch neue Projekte, wie z.B. der Markt in Wartenberg, der Kultursommer oder die Wanderkarte, auf den Weg gebracht. Pröbst betonte, dass ihm insbesondere auch die Umsetzung des Nahwärme-Projektes am Herzen liegt.

Nina Hieronymus, Digitalbeauftragte und Marktgemeinderätin, dankte in ihrem Bericht dem Internetbeauftragten des Ortsverbandes Willi Veit für die professionelle, gewissenhafte Pflege der Website und allen Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Sie betonte, dass der Ortsverband mit den Beiträgen in den Sozialen Medien und auf der Website einen Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger schaffen und neue Zielgruppen erreichen möchte. Hieronymus war aber auch wichtig aufzuzeigen, dass im Netz Zivilcourage notwendig ist. Sie betonte ferner, dass soziale Medien für die politische Arbeit heutzutage notwendig sind, aber niemals den persönlichen Kontakt ersetzen werden.

Landrat und CSU Kreisvorsitzender Martin Bayerstorfer, Markträtin und Digitalbeauftragte Nina Hieronymus und der Vorsitzende der Senioren Union Hermann Gerschlauer.

Dem Ortsverband war es eine besondere Freude den CSU-Kreisvorsitzenden und Landrat Martin Bayerstorfer auf der Jahreshauptversammlung zu begrüßen. Auch er betonte in seinem Grußwort die große Bedeutung der politischen Diskussion und das geschlossene, gemeinsame Zusammenwirken. Er blickte auf die Ergebnisse der Kommunalwahl zurück und gratulierte dem Ortsverband nochmals ganz herzlich zu dem großartigen Erfolg. Er betonte, dass verantwortliche Politik für die Menschen betrieben werden muss und ging insbesondere auf den angespannten Wohnungsmarkt und neue Möglichkeiten im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ein.

Lesen sie hierzu auch den Artikel in der Moosburger Zeitung zum Vortrag des Landrates:

CSU-Ortsverband gut aufgestellt
Kreisvorsitzender Bayerstorfer lobt und geht auf diverse Probleme im Landkreis ein

Webmaster und Schatzmeister Willi Veit

Schatzmeister Willi Veit stellte in seinem Bericht die Finanzsituation des Ortsverbandes dar. Die Kassenprüfung erfolgte durch Thomas Jahns und Thomas Furtner, die Willi Veit auch für die gewissenhafte Führung der Kasse dankten. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Vorne von links: Simon Grandinger, Wilhelm Fiebig, Eduard Paulowitsch. Hinten von links: Michael Frank, Markus Straßberger, Walter Rost, Irmgard Adelsberger, Anton Neumaier in Vertretung für Stefan Neumaier, Landrat Martin Bayerstorfer, Willi Veit in Vertretung für Marianne Veit und Günther Kaps

Ein besonderer Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war die Ehrung der treuen Mitglieder. Wir sagen DANKE für den großen Einsatz, das unglaubliche Engagement und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre politischer Arbeit für Wartenberg!
Für seine 70-jährige Mitgliedschaft wird noch in einer internen Veranstaltung im kleinen Kreise Eduard Ertl geehrt.