Ortsverband Wartenberg

War­ten­berg hebt Ge­büh­ren deut­lich an

Grä­ber wer­den teu­rer

Rathausdrache in Wartenberg

Samstag, 28. Oktober 2023, Erdinger Anzeiger / Lokalteil

Grä­ber wer­den teu­rer

War­ten­berg hebt Ge­büh­ren deut­lich an 

Die Fried­hofs­ge­büh­ren in War­ten­berg stei­gen deut­lich. Für den Kal­ku­la­ti­ons­zeit­raum bis 2026 hat das der Markt­rat mit 13:3 Stim­men be­schlos­sen. Mi­cha­el Pau­li­ni (SPD) hatte eine „hef­ti­ge“ Stei­ge­rung um 68 Pro­zent er­rech­net und kri­ti­sier­te die Kal­ku­la­ti­on als „nicht ein­fach zu ver­ste­hen“.

Er ver­stand nicht, warum sich der Haupt- und Fi­nanz­aus­schuss „nicht eine Stun­de Zeit dafür ge­nom­men“ habe. Käm­me­rin Tanja Göbl und Bür­ger­meis­ter Chris­ti­an Pröbst (CSU) ver­tei­dig­ten die Er­hö­hung. Der kal­ku­la­to­ri­sche Zins­satz von vier Pro­zent sei „si­cher nicht über­trie­ben“, be­fand Pröbst, der von einem Fehl­be­trag von 60 000 Euro be­rich­te­te. Die Ge­büh­ren wür­den zu einem neuen Kal­ku­la­ti­ons­zeit­raum von vier Jah­ren ei­gent­lich immer an­ge­ho­ben, sagt Pröbst auf Nach­fra­ge.

Neue Ur­nen­grä­ber müss­ten be­reit­ge­stellt wer­den, das koste eben, ge­nau­so wie Per­so­nal. Dort ver­zeich­ne man der­zeit Lohn­stei­ge­run­gen teils um die zehn Pro­zent. In Zah­len heißt das für die Grab­nut­zungs­ge­bühr, dass ein Ein­zel­grab nun 71,50 Euro jähr­lich kos­tet (bis­lang 42 Euro), ein Fa­mi­li­en­grab 115,10 (69), Ur­nen­erd­grab 121,10 (72), Ur­nen­wand­grab/Stele 224,10 (134), Ur­nen­baum­grab 30,30 (18) und Eh­ren­grab oder Gruft 169,60 (101) Euro.  mas