Ortsverband Weilheim

Marnbach-Deutenhausen

Mitgliederehrung

Seit 50 Jahren ist Helmut Stadler nun Mitglied des CSU Ortsverbandes Marnbach Deutenhausen, dafür konnte ihn CSU-Ortsvorsitzender Klaus Gast bei einer öffentlichen Versammlung des Ortsverbandes im Deutenhauser Gasthaus ehren. Stadler bekam eine goldene Ehrennadel mit fünf Sternen für die fünf Jahrzehnte der Mitgliedschaft überreicht und die entsprechende Urkunde.

Er war nicht nur einfach Mitglied, sondern hat sich auch viele Jahre kommunalpolitisch engagiert. Von 1972 bis zur Eingemeindung der Gemeinde Deutenhausen (zu der auch Marnbach gehörte) 1978 nach Weilheim, war er Gemeinderat in dieser kleinen Gemeinde. Nachdem die Gemeinde zu Weilheim kam, wurde er mehrfach auch als Vertreter Marnbach-Deutenhausens in den Weilheimer Stadtrat gewählt, wo er bis 1996 als Mitglied der CSU-Fraktion blieb und dann nach 24 Jahren nicht mehr kandidierte. Gast dankte dem Geehrten ganz herzlich für die vielen Jahre der Treue, das sei keine Selbstverständlichkeit. Als Person der Öffentlichkeit erlebe man schöne Stunden und kann mitgestalten an unserer demokratischen Gesellschaft, allerdings gibt es auch Stunden, in denen man Angriffen ausgesetzt sei. Trotzdem lebt Demokratie von engagierten Menschen wie dem Geehrten. Helmut Stadler bedankte sich herzlich bei den Anwesenden und berichtete von seinen Erlebnissen in den vielen Jahren.

Besonders die Zeit der Entscheidungen bezüglich der Eingemeindung war sehr spannend und anspruchsvoll, ging es doch damals darum, ob die ganze ehemalige Gemeinde zu Weilheim käme, oder nur Deutenhausen und Marnbach einer anderen Gemeinde zugeschlagen würde. Doch das ist alles Geschichte und die heutige Zeit habe ihre eigenen Herausforderungen, die es zu meistern gilt.