Ortsverband Wilhelmsdorf

Februar-Sitzung des Gemeinderates

Bericht des Bürgermeisters

Mit einer Schweigeminute gedachte der Gemeinderat dem kürzlich verstorbenen Gemeinderatsmitglied Herbert Seibold. Er gehörte von 1996 bis 2000 und seit 2008 dem Gemeinderat an. Bürgermeister Rüdiger Probst erinnerte dabei an sein großes Engagement für den Umwelt- und Naturschutz.

Zum Thema Glasfaserausbau gibt es noch keine neuen Aussagen. In den nächsten Wochen sollen dazu Gespräche stattfinden.

Die Planungen zur Erneuerung der Wasserleitungen sind in vollem Gange. Demnächst soll es weitere Besprechungen mit dem Planungsbüro geben.

Der Haushalt für das Jahr 2023 wird höchstwahrscheinlich in der April-Sitzung verabschiedet werden.

Vereidigung des neuen Gemeinderatsmitglieds

Aufgrund des plötzlichen Todes von Herbert Seibold rückt Jürgen Wohlleb als Listennachfolger des Wahlvorschlags Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) in den Gemeinderat nach. Das neue Gemeinderatsmitglied wurde von Rüdiger Probst vereidigt.

Neubesetzung der Ausschüsse und weiterer Gremien

Im Gemeinderat einigte man sich darauf, dass Jürgen Wohlleb die Ämter, die vorher Herbert Seibold hatte, bekommt. Somit ist er nun Mitglied im Bau- und Umweltausschuss sowie stellvertretendes Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss. Zudem wurde er zum Vertreter in die Schulverbandsversammlung für den Schulverband der Grundschule Emskirchen ernannt.

Bauantrag

Einem Abbruch von zwei vorhandenen, baufälligen Garagen mit Abstellraum und einem Neubau von drei Garagen mit Abstellraum konnte der Gemeinderat einstimmig das gemeindliche Einvernehmen erteilen.

Sonstiges

In diesem Jahr wird in der Zeit vom 14. bis 16. Juli der jährlich stattfindende Kreisjugendfeuerwehrtag in Wilhelmsdorf veranstaltet. Dabei handelt es sich um ein Zeltlager, an dem alle Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis teilnehmen. Dabei wird es verschiedene Spielstationen geben, bei denen die Jugendlichen ihr Geschick zeigen können.

Text: Manuel Barth (MBW)