Ortsverband Zirndorf

Stellungnahme der CSU Stadtratsfraktion

Sitzung des Bau-, Grundstücks- und Umweltausschusses

Bericht der CSU Fraktion zur Sitzung des Bau-, Grundstücks- und Umweltausschusses der Stadt Zirndorf am Donnerstag, 11.03.2021.
Die Tagesordnungspunkte finden sie hier.

Stellungnahme der CSU Stadtratsfraktion:

Die CSU-Fraktion bleibt ihrer Linie bei neuen Bauvorhaben eventuelle Stellplatzablösen abzulehnen treu.
Hintergrund ist, dass aufgrund der zwischenzeitlich fast überall beengten Parkplatzsituation es der Allgemeinheit nicht mehr zuzumuten ist, dass der öffentliche Raum zugeparkt wird.

Ansonsten sind wir bei der heutigen Sitzung größtenteils den Beschlussvorschlägen der Verwaltung gefolgt.

Der Bebauung des Anwesens in der Sternstraße konnten wir aber in der vorgelegten Form nicht zustimmen. Dies hatte hauptsächlich folgende Gründe: zum einen erfolgt eine teilweise Umnutzung von Gewerbeflächen in Wohnbauflächen. Nachdem im Stadtgebiet sowieso zu wenig Gewerbeflächen vorhanden sind, ist unser Zeil so wenig wie möglich von bereits bestehenden Gewerbeflächen in Wohnbauflächen umzuwidmen.  Zum anderen müssten für diese Bebauung (20 Wohneinheiten) 33 Parkplätze nachgewiesen werden, es stehen aber nur 9 zur Verfügung. Aus der vorherigen Nutzung wird zwar von einem fiktiven Bestand von 24 Stellplätzen ausgegangen, von diesen Stellplätzen ist aber kein einziger mehr vorhanden.

Udo Nürnberger, CSU Fraktionsvorsitzender