Ortsverband Zirndorf

Neubesetzung der Stadtrats-Ausschüsse Zirndorfs

CSU verliert Ausschuss Mitglieder

Manchmal ist Demokratie schwierig zu verstehen. Weil es innerhalb der "Freien Wähler" Probleme mit der Zusammenarbeit von drei Stadtratsmitgliedern gibt und einer die Fraktion nun verlässt, die damit eigentlich ihren Status verliert, büßt die stärkste Stadtratsfraktion nämlich die CSU Sitze in den Stadtrats-Ausschüssen zugunsten der bisher dort nicht vertretenen AFD ein. Der Wählerwille sah die CSU als stärkste Fraktion in der Kommunalwahl 2020 deutlich vor allen anderen Mitbewerbern vorne.

Schade das durch das an den Tag gelegte Verhalten und der fehlenden Kompromiss Bereitschaft der "Freien Wähler" eine solche Situation eintritt und der legitime aber für die CSU schmerzvolle Schritt der Abgabe von Ausschuss-Sitzen an die AFD erfolgen muss.

Udo Nürnberger, CSU Fraktionsvorsitzender im Zirndorfer Stadtrat kommentierte in der Sitzung am Dienstag, 17.11. den Vorgang folgendermaßen:

"Sehr geehrter Herr Bürgermeister, liebe Kolleginnen und Kollegen,
das gebe ich unumwunden zu, es war für uns als CSU-Fraktion schon ein Schock, wie wir letzte Woche erfahren mussten, was der Austritt aus der Fraktion der FW des Kollegen Baritsch für Folgen und Änderungen nach sich zieht. Nunmehr nur noch drei Ausschusssitze statt bisher vier und diesen auch noch an die AfD abgeben zu müssen.

Aber wir sind Demokraten und werden auch mit der neuen Herausforderung unserem Wählerauftrag uneingeschränkt umsetzen."