Ortsverband Zirndorf

zu wenige Parkplätze

Bebauungsplan Bachwiesen abgelehnt

Bildquelle: Fürther Nachrichten vom 01.10.2021 bzw. WBG Zirndorf

Stellungnahme der CSU-Fraktion zum Stadtratsbeschluss für das Baugebiet Bachwiesen am 14.09.2021

Eingangs möchten wir klarstellen, dass die CSU-Fraktion die Erschließung des Baugebietes Bachwiesen grundsätzlich immer positiv gegenüber stand und -steht.

Dennoch konnten die anwesenden Stadträte der Fraktion diesem letztendlich nicht zustimmen, da aus unserer Sicht nicht genügend Stellplätze vorhanden sein werden.

Bestätigt sehen wir unsere Ansicht auch vom externen Verkehrsgutachten zum Baugebiet, das von einer Zunahme des Individualverkehrs um 15% in den nächsten 15 Jahren ausgeht.

Grundlage für die Berechnung der Stellplätze ist die Stellplatzverordnung der Stadt Zirndorf. Allerdings fehlen nach der Stellplatzverordnung 19 Stellplätze (77 werden benötigt, 58 Stellplätze für 44 Wohneinheiten können nachgewiesen werden). Es lässt sich trefflich darüber diskutieren, ob im geförderten Wohnraum wirklich so viele Stellplätze benötigt werden wie nach der Stellplatzverordnung nachzuweisen wären. Wenn man aber die Stellplatzverordnungen der Städte Nürnberg, Fürth und Erlangen heranzieht, ist das „Äpfel mit Birnen“ zu vergleichen. Sinnvoller wäre ein Vergleich mit etwa gleichgroßen Kommunen wie Roth, Hersbruck, Lauf oder Herzogenaurach gewesen.

Außerdem bezweifeln wir, dass sieben Besucherparkplätze für das gesamte Areal ausreichen werden.

Wenn es zu wenige Parkplätze gibt wird in die umliegende Peripherie ausgewichen. Dies sollte auf keinen Fall passieren.

Leider sehen wir ähnliche Verhältnisse wie im Pinderpark auf uns zukommen. Aus diesen Gründen haben wir den Bebauungsplan Bachwiesen abgelehnt.