Ortsverband Zirndorf

Gefahr von den Rändern

Demokratieverständnis - Vandalismus

Demokratie Verständnis sieht anders aus.

Leider hat aktuell die CSU aber nicht nur sie mit schweren Vandalismus an ihren Plakaten zur Bundestagswahl zu kämpfen. Beschädigte und ersetzte Plakate werden quasi übernacht wieder zerstört. Dieses erfüllt den Tatbestand der Sachbeschädigung und wurde zur Anzeige gebracht.

Aber das ist nur eine Seite der Medaille, das Problem sitzt hier wesentlich tiefer. Das Auseinandersetzen mit Worten ist das Mittel und Werkzeug der Demokratie, das Mißachten des Andersdenkenden in Form von Beschädigungen ist eine Mißachtung der demoktatischen Grundordnung. Normalerweise kommt das von den sogenannten "Rändern". Im ersten Blick versteht man darunter extreme rechte und linke Parteien, die sich allerdings normalerweise noch im demokratischen Raum aufhalten. Es können sich auch themengebundene Vereinigungen am Rand der Demokratie befinden oder diesen bereits überschritten haben. Dann muss das Gesetz, welches das gegeseitige zusammenleben regelt, zur Anwendung kommen und klar die Richtung vorgeben.

Wer auch immer diese Sachbeschädigungen ausführt muss sich im Klaren sein, dass er mit diesem Verhalten keine Veränderung herbeiführen wird, letztlich wird er sich selbst schaden, wie geartet auch immer die Grundmotivation war.

Gehen Sie zur Wahl, die Auswahl an demokratischen Parteien in unserem Land ist mannigfaltig und stärken Sie die Demokratie.