Zukunft Europa

Senden Sie Ihre Fragen und Kommentare

*Pflichtangaben

Alle Fragen und Kommentare


Jetta Katharina Junk

Was wird getan, dass China uns in Europa nicht nach und nach aufkauft?


Andreas Iberl

Wird die CSU einen (erneuten) Versuch starten, eine gesamteuropäische Verfassung anzustrengen?


Michael Neugebauer

Das Problem der EU ist leider: man hat den Eindruck, das nur geredet wird, und beim Bürgern gefühlt nichts ankommt Genauso beim Impfstoff. Die Engländer und die USA haben gehandelt und Europa hat noch - schlecht- verhandelt


Keno Stricker

Unternimmt die EU etwas gegen die stark veralteten Atomkraftwerke an der Deutschen Grenze?!


Urbain van Weert M.Sc.

Was wird gemacht auf europäische Ebene um Markten zu erschließen in Afrika?


Stefan Westermayr

Wie stehen wir zur Frage einer EU Reform bzgl. der Zustimmungspflichtigkeit? Um entscheidungsfähiger/flexibler zu werden müssen wir die Zustimmung aller Länder bei wichtigen Fragestellungen aufbrechen. Wir können wir das erreichen?


Jan Andre Ikenmeyer

Wird das AVRR-Programm (Assisted Voluntary Return and Reintegration) der Vereinten Nationen, das ab nächstem Jahr auch durch Frontex vermittelt und sinnvoll mit der EU-Entwicklungshilfe zusammengeführt wird, als Angebot wirklich ausreichend sein, die täglichen illegalen Bootsüberfahrten von Frankreich nach England zu verhindern? Brexitgründe sollten endlich gelöst werden und Frankreich gesellschaftlich stabilisiert werden. Die nicht aufhörenden Meldungen betrüben mich. Wir sollten diesen Menschen außerhalb der EU-Grenzen helfen, z.B. temporäre Unterkünfte auf Botschaftsgrundstücken. https://twitter.com/search?q=from%3Abbcsoutheast+crossed+channel&f=live https://twitter.com/MargSchinas/status/1387038423521759246 https://twitter.com/ChivasLiang/status/906345874913083394


Egon Heinisch

Braucht es noch Bundesregierungen in den Staaten wenn es Länderparlamente gibt?


Beate Uhrig-Kraus

Wie kann man die Blockade von Staaten wie Ungarn oder Polen vermeiden? Danke


Karl-Heinz Sermond

Seit Jahrzehnten wird uns erklärt, dass die Steuern angeglichen werden sollen. Wann, wenn man doch will, kann es soweit sein?


Michael Bertha

Wenn sich die Union nicht reformieren kann, wie notwendig, dann muss man feststellen, dass eine solche Union nicht mehr finanzierungswürdig ist!


Eberhard Bussche

Warum ist das EU Parlament mit so unterschiedlicher Repräsentation ausgestattet? One man one vote.


Dr. Konstantin Langmaier

Deutschland und Europa sind im Bildungssektor zurückgefallen, nicht nur wegen Corona. Wie begegnet man diesem relativen Abstieg? Bayern ist diesbezüglich noch gut dran. Sieht man jedoch z.B. nach Baden-Württemberg oder ins Ausland, sieht es katastrophal aus (Absturz in sämtlichen Bildungstests in BW). Kann man - im Hinblick auf die Wahlen - politisch daraus Kapital schlagen, dass gerade die grüne Politik auf dem Gebiet der Bildung versagt?


Bernd Heidler

Warum bekommt die EU die irreguläre Migration (s. aktuelles Beispiel Lampedusa) seit vielen Jahren nicht in den Griff?


Michael Bertha

Die Idee einer Europa-Armee gab es bereits 1950; ein Vorschlag des französischen Ministerpräsidenten Pleven. Die Nationalversammlung hat dies nach der Zustimmung Deutschlands abgelehnt. Frankreich hat hier eine Bringschuld.


Roland Diebitz

Ich wohne in unmittelbarer Nachbarschaft zu Polen. Polen hat es sehr gut vermocht, seine Interessen in der EU durchzusetzen, die Polen nehmen sehr gerne das Geld von der Europäer von der EU, sind aber nicht im geringsten bereit, sich den rechtsstaatlichen Normen der EU anzuschließen. Was können wir als CSU tun, damit solche Länder wie Polen, Ungarn usw. sehr wohl gezwungen werden können, diese Normen anzuerkennen und anzuwenden.


Hans Hammer

Braucht die EU zwei Regierungssitze -Brüssel - Strassburg? Können die EU-Verträge so geändert werden, dass die Einstimmigkeit auf ganz wenige wesentliche Pkte beschränkt wird und die , für den laufenden Betrieb notwendigen Entscheidungen mit Mehrheitsentscheid festgelegt werden können?


Peter Bucur-Volk

Nach dem unakzeptablem SOFAGATE Frauen Diskriminierung (Frau von der Leyen) wäre nicht eine kluge Replik dass wir die nächste Person als Vorsitzender des Europäischer Rat nach 3 Männer eine Frau wählen durch die 27 Mitglieder, bitteschön ?


Leopold Blüml

Wie steht die CSU zu einer Erweiterung der NATO in eine Art NATO + Pazifische Demokratien wie zum Beispiel Japan, Süd Korea, Australien, Neu Seeland und eventuell auch Indien? Damit können wir gemeinsam handeln und unsere Demokratien verteidigen.


Terry Gleissner

KEINE Patentaussetzung für die Herstellung des Impfstoffes. Was in Deutschland entwickelt wurde darf nicht an andere egal welchen Landes weitergegeben werden. Wer etwas haben will, muss dafür auch bezahlen. Ganz einfache Logik. Der hiesige Armee (BRD) muss verstärkt werden und es muss mehr Geld investiert werden. Gerade in der Technik und in die Maschinen sowie Fahrzeuge. Auch ehemaligen Wehrdienstleistern sollte egal welchen Alters und Gewicht er Aktuell hat die Rückkehr gestattet werden. Jedoch muss stärker aussortiert werden, damit gewalttätige Personen keine anderen Personen vergewaltigen. Hier bedarf es ein psychologisches Gutachten.


Brigitta Regauer

Wie steht die CSU zum "Stamina projekt EU"?


Michael Bertha

Dort wo es Krieg oder Bürgerkrieg gibt, werden keine Windräder gebaut und auch kein Müll getrennt etc. Daher sind der Schutz der Grenzen und die militärische Abschreckung Basis-Themen höchster Priorität.


Martin Hellmich

Wird die EU die Forderung nach Aussetzung der Patenrechte für Covid-Impfstoffe klar ablehnen ? Dies ist alternativlos, da die RNA-Technologie die Grundlage eines biotechnologischen Industriezweiges sein kann, in welchem Deutschland mit Biontech und Curevac dann führend wäre. Stellt sich die EU nicht vor diese junge Industrie, dann wäre dies ein unverzeihlicher strategischer Fehler.


Michael Neugebauer

Welche Einstellung gibt es zu China und Russland? Da gibt es für mich auch keine einheitliche Meinung. Nordstream2 ist da nur ein Beispiel.


Terry Gleissner

Wie sieht die Zukunft von Europa sowie der daraus resultierenden Geldmarktpolitik aus? Wird das Bargeld bald abgeschafft?


Michael Bertha

Wie unterstützt die CSU die Bildung einer europäischen Armee?


Martin Hellmich

Wie beurteilen Sie die Wahrscheinlichkeit eines Wahlsieges von Le Pen in Frankreich und was wären die politischen und ökonomischen Konsequenzen, vor dem Hintergrund, dass Frau Le Pen gerade in den umfragen bei 45-47% in einem zweiten Wahlgang liegt ?


Andreas Wagner

Wie ist die CSU aufgestellt für die internen Themen und auch die europäischen Themen? Wo holt die CSU im Hinblick auf die BT-Wahl Ihre Wähler und EU-Bürger, ab, wo kann die CSU punkten und wieder Ihre Klarheit und Wahrheit als Volkspartei vermitteln?


Keno Stricker

Was unternimmt die EU bei den systematischen Verstößen gegen die Rechtsstaatlichkeit in Ungarn und Polen?


Norbert Gerner

Wie können wir die transatlantischen Beziehungen stärken?


Christian Glase

Braucht die EU zwei Amtssitze? Brüssel und Straßburg zu betreiben ist in meinen Augen eine Verschwendung von Steuermitteln ohne gleichen.


Alexander von Taysen

Welchen Stellenwert besitzt das Subsidiaritätsprinzip für die CSU? Die SPD hat einmal "Europa ist die Antwort" plakatiert. Sollte die CSU nicht klar abgrenzen, was am besten europäisch und was national bzw regional geregelt werden sollte?


Jetta Katharina Junk

Was ist mit der Abschaffung der Zeitumstellung, die ja seitens der EU gegeben ist. Ich könnte auch mit verschiedenen Zeitzonen, analog der USA, in Europa gut leben.


Christian Rupieper

Sehr geehrte Damen und Herren, ich würde mir von der EU wünschen, dass die im Raum stehende „Aussetzung von Patentrechten im Rahmen der Covid-Impfstoffe“ eindeutig von der EU abgelehnt wird. Insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass beispielsweise die USA mit dem Defense Production Act notwendige Produktionsbestandteile für den Export blockieren. Die Forschung und Entwicklung der Impfstoffe wurde in Europa geleistet und teilweise mit öffentlichen Mitteln finanziert, es nicht einzusehen, dass weltweit Pharmaunternehmen nun von unserer Entwicklungsleistung „kostenlos“ profitieren. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen aus dem Ruhrgebiet, Christian Rupieper


Stefan Kurzeder

Wie gefährdet neuer Nationalismus, z.B. in England, Polen und Ungarn die Zukunft der EU?


Franz Gatterer

Womit soll Deutschland den Energiebedarf decken, wenn Atomkraftwerke und Braunkohlekraftwerkeeingestellt werden? Geht das nur mit Energiezukauf aus EU Ländern die die Energie mit Atom- und Braunkohlekraftwerkzeugen erzeugen?


Michael Seidel

sollten wir nicht auf europäischer Ebene die Aufhebung des Patentschutzes für Coronaimpfstoffe voran bringen, um so schnellstmöglich die Pandemie mit allen weltweit zur Verfügung stehenden Mittel zu bekämpfen. Würde dies nicht auch im Sinne des Selbstschutzes sein, da wir so das aufkommen gefährlicherer Mutationen verringern könnten?


Christian Wendt

Können Staaten wie Polen und Ungarn zum Problemfall für die EU werden?


Berno Baumann

Vor einer vielzitierten europäischen Armee muss es zuerst ein europäisches Verständnis für Sicherheit geben und eine einheitliche Bereitschaft zum Einsatz entsprechender Mittel geben. Sehen Sie Anzeichen, dass sich die EU Länder in diesen wichtigen Fragen einig werden?


Annelotte Semrau

Wie begegnen wir unseren europäischen Nachbarn in Zukunft, wenn Menschenrechte, Medienfreiheit, das Wahlrecht, Justizreform und der § 218 in Frage gestellt werden?


Dirk Reinhold

Die Lieferketten sind zum Reißen gespannt. Verlängerung der Lieferzeiten um das sechsfache oder 30 % Preiserhöhung. Was plant die EU hier, um hier schnell dagegen zu wirken? Innergemeinschaftlich und aus Drittländern?


Gers Leo Middendorp

Internationale Bahnverbindungen bspw. von Deutschland nach Frankreich bestehen zwar, sind aber meines Erachtens noch stark ausbaufähig, auch hinsichtlich der Preissysteme. Sind Vereinfachungen möglich durch eine bessere Zusammenarbeit der europäischen Bahngesellschaften?


Leopold Blüml

Gibt es irgend welche Pläne Taiwan offiziell als Staat an zu erkennen?


Gerhard Duschl

Wie sehen Sie die weitere Beschaffung von Impfstoff?


Jan Kühne

Wie können junge Familien noch zukunftssichere Rücklagen bilden? Kommt ein Euro "Fonds" oder staatlicher ETF?


Thomas Gross

Wann wird die europäische Armee Realität?


Jolantha-Maria Sasu

Europas Zukunft ist immer mehr auch die Zukunft von Senioren. Wie plant die EU die Zukunft für Ältere? Das Älterwerden der Bevölkerung ist sicher nicht nur ein deutsches, sondern auch ein europäisches Problem.


Edgar Weber

Gibt es irgendwann die Möglichkeit, für Europa die Enstimmigkeit zu ändern, da manche Länder einfach Druck auf alle anderen ausüben?


Heinz Firsching

Wann erhalten die Sparer wieder einen Zinssatz der über der Inflationsrate liegt. Wir benötigen eine gemeinsame Finanzpolitik in Europa!