CSU setzt sich durch

Mit den richtigen Konzepten durch die Krise

Die Große Koalition aus Union und SPD hat neue milliardenschwere Hilfen für Arbeitnehmer, Gastronomiebetriebe, Unternehmen und Schulen beschlossen, um die massiven wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Coronakrise abzumildern. Danach soll das Kurzarbeitergeld erhöht und die Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes verlängert werden.

Ein großer Erfolg der CSU in den Verhandlungen: Gastronomiebetriebe profitieren vom einheitlichen niedrigen Mehrwertsteuersatz für Speisen.

Der Bayerische Ministerpräsident und CSU-Chef Dr. Markus Söder zeigt sich zufrieden mit den von ihm durchgesetzten Steuererleichterungen für die gebeutelte Gastronomie: „Wir senken die Mehrwertsteuer für Speisen von 19 auf 7 Prozent, vorläufig für ein Jahr. Das ist eine Entlastung von rund vier Milliarden Euro.“ Zugleich macht Markus Söder klar, dass die CSU diese Steuersenkung nur als ersten Schrittsieht und auch künftig beibehalten will.

Mehr dazu lesen Sie in unserem CSU-Direkt.