Sommerinterviews mit Markus Söder

Corona-Testkapazitäten maximal ausweiten

Der CSU-Vorsitzende und Bayerische Ministerpräsident Markus Söder spricht sich angesichts steigender Corona-Infektionszahlen für eine Ausweitung der Testkapazitäten und härtere Strafen bei Regelverstößen aus.

Urlauber, die aus einem Risikogebiet zurückkehren, sollen verpflichtend einen Test machen - am Flughafen oder daheim. Im ARD-Sommerinterview spricht Markus Söder klare Worte: „Wer verpflichtende Tests verweigert oder bewusst gegen Maßnahmen verstößt, muss mit einem Bußgeld rechnen.“ Der CSU-Chef appellierte im Interview mit der Bild am Sonntag auch an die Bahn, dafür zu sorgen, dass sich die Fahrgäste an die Maskenpflicht halten. „Wer dagegen verstößt, muss die Konsequenzen tragen.“

Viele Menschen seien im Umgang mit dem Virus leider leichtsinniger geworden, so Markus Söder im ARD-Sommerinterview. „Dazu gehören auch die extremen Lockerer und Verschwörungstheoretiker, die alle Maßnahmen schnellstens aufheben wollten.“ Jeder, der das Coronavirus unterschätze, sei widerlegt worden. Die zweite Welle sei praktisch doch schon da: „Sie schleicht durch Deutschland.“ Es gelte daher, noch aufmerksamer zu sein sowie rasch und konsequent zu reagieren. „Wir müssen damit rechnen, dass Corona mit voller Wucht wieder auf uns zukommt.“

Hier der Link zum ARD-Sommerinterview: https://www.facebook.com/296432197042477/videos/927626544369782