Grußwort beim CDU-Parteitag 2024

Söder: Zwei Parteien – ein großes Team!

CSU-Chef Markus Söder hat bei seinem Grußwort auf dem CDU-Parteitag in Berlin die enge Verbundenheit der beiden Parteien betont: „ Lasst uns zusammenarbeiten! Wir alle gemeinschaftlich als Team! CDU und CSU – zwei Parteien, ein großes Team!“ Söder weiter: „CDU und CSU sind zwei Parteien, die untrennbar vereint sind: Ohne die jeweils andere geht es nicht. Inhaltlich, strategisch und politisch sind wir auf einer Linie. Von diesem Parteitag geht ein Signal an Deutschland: Die Ampel hatte ihre Chance, es ist Zeit für einen Wechsel. Es ist Zeit für Union. Wir können es besser, wir können Deutschland wieder auf Erfolgskurs führen!“

Darüber hinaus unterstrich Söder die Bedeutung der diesjährigen Europawahl: „Es sind noch 33 Tage bis zur Europawahl. Obwohl es die größte demokratische Wahl ist, scheint es viele Menschen nicht zu interessieren. Mein Eindruck ist, dass außer uns keiner so richtig für Europa kämpft. In anderen Ländern wären man froh, in einer Demokratie zu leben. Diese Wahl ist ein Statement für unsere Demokratie. Wir stehen zu Europa in seinen Grundfesten und wenden uns klar gegen diejenigen, die unser Europa zerstören wollen. Wir wenden uns klar gegen die AfD. Europa ist die größte Zukunftschance unseres Jahrhunderts! Dafür stehen wir als CSU und CDU zusammen.“

Die Rede von CSU-Chef Markus Söder beim CDU-Parteitag können Sie hier ansehen.