Neuer CSU-Fraktionschef im Landtag

Holetschek: Fraktion ist Seismograph für Lebenswirklichkeit im Land

Der bisherige bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek ist neuer Chef der CSU-Fraktion im bayerischen Landtag. 84 von 85 Abgeordneten der neuen CSU-Fraktion stimmten in ihrer ersten Sitzung nach der Landtagswahl für den 58-jährigen Schwaben. CSU-Chef Markus Söder hatte Holetschek für den Posten vorgeschlagen, es gab keinen Gegenkandidaten.

„Das ist ein guter Aufschlag, das gibt Kraft auch für dieses Amt“, sagte Holetschek. Er werde die Position voller Selbstbewusstsein ausüben. Die Fraktion sei der Seismograph für die Lebenswirklichkeit im Land. „Die DNA unserer Fraktion muss sein - wir machen, wir kümmern, wir lösen die Probleme der Menschen. Ich bin mir sicher, die Fraktion wird mit frischem Wind, klarem Kurs und eigener, starker Stimme die Politik in Bayern maßgeblich steuern,“ so Holetschek.

Söder sagte, man habe ein starkes Signal der Geschlossenheit gesetzt. Er ermunterte die Fraktion, selbstbewusst gegenüber der Staatsregierung und ihren Mitgliedern aufzutreten. Es sei gut, wenn dort neue Ideen entstünden. „Das ist ein neuer Schwung, ein neuer Drive, der kommt, in einer anderen Zeit, den wir dringend brauchen.“

Holetschek übernimmt das Amt von Thomas Kreuzer, der nicht mehr für den Landtag kandidiert hatte.