Handschrift der CSU

Großer Schritt für den Klimaschutz

Die heute unter den Koalitionspartnern in Berlin erzielte Einigung zum Klimaschutz trägt unsere Handschrift. Sie ist ein Meilenstein, was den versöhnlichen Klimaschutz angeht. Der Weg in der Mitte ist der Pfad der Vernunft — wir machen Klimaschutz nicht gegen die Bürger, sondern setzen auf einen breiten Konsens. Die CSU tritt seit jeher für den nachhaltigen Schutz unserer Umwelt, der Arten und des Klimas ein. Denn wer die Schöpfung bewahren will, muss das Klima schützen.

AUGENMAß STATT IDEOLOGIE

Die CSU steht für einen Klimaschutz mit Vernunft, der alle mitkommen lässt. Mit unserer vor zwei Wochen veröffentlichten Klimastrategie haben wir ein gutes Angebot auf den Tisch gelegt,  wie man den Herausforderungen des Klimawandels ohne Klimaideologie begegnen kann. Die Verbots- und Verteuerungsideologien anderer Parteien in der Klimapolitik drohten die Gesellschaft zu spalten.

Die Koalitionspartner verständigten sich heute auf zahlreiche Kernforderungen unserer Klimastrategie. Es ist ein guter Tag für den Klimaschutz und für die Bürgerinnen und Bürger. Mit dem beschlossenen Maßnahmenpaket steht fest: Wir erreichen die Klimaziele 2030 verlässlich, ohne die Gesellschaft zu spalten und jemanden zurückzulassen. Wir haben viel erreicht auf dem Weg, ökologische, ökonomische und soziale Ziele miteinander zu verbinden.

Mehr dazu lesen Sie in unserem Topaktuell.