Söder ruft Union zum Kämpfen auf

„Lage ist sehr ernst“

CSU-Chef Markus Söder hat die Union kurz vor der Bundestagswahl zum Kämpfen aufgerufen. „Die Lage ist in der Tat sehr ernst und alarmierend“, sagte Söder nach einer Videokonferenz des CSU-Vorstands in München. Das gelte angesichts des Trends und der absoluten Höhe der Umfragewerte. Jetzt komme es darauf an, diesen Trend zu brechen und ihn umzukehren. „Die Bundestagswahl ist noch nicht gelaufen. Es ist nach wie vor alles drin“, sagte Söder.

Erneut warnte Söder vor der Gefahr eines Linksbündnisses: „Es geht nicht um rote Socken 2.0, sondern um die Folgen eines Linksbündnisses. Das sind höhere Steuern und eine höhere Arbeitslosigkeit. Und die politische Linke ist eine Gefahr für die innere und äußere Sicherheit. Sie will Verfassungsschutz und Bundeswehr schwächen.“

Söder stellte sich voll hinter Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet. Der CSU-Vorstand habe ausdrücklich seine Solidarität und seine hundertprozentige Rückendeckung signalisiert. Söder: „Nächste Woche ist möglicherweise die entscheidende: Beim nächsten Triell wird Armin Laschet noch einmal überzeugen. Er hat aus meiner Sicht schon das erste Triell gewonnen. Und beim CSU-Parteitag werden wir ein Signal der Geschlossenheit und des Angriffs setzen!“