Raumfahrtgipfel

Söder will Mond-Kontrollzentrum in Bayern

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder setzt darauf, dass bei künftigen Mond-Missionen ein Kontrollzentrum dafür in Oberpfaffenhofen bei München sitzt. Dort, beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), befindet sich heute eines der Kontrollzentren für die internationale Raumstation ISS. „Das Mond-Kontrollzentrum wollen wir unbedingt haben“, sagte Söder.

Zugleich rief Söder die Bundesregierung auf, die europäische Raumfahrtagentur Esa stärker zu unterstützen. Und Deutschland solle sich höhere Ziele setzen: „Wir müssen vielleicht nicht ein Cape Canaveral hier bei uns etablieren“, sagte Söder mit Blick auf den US-Raumfahrtbahnhof. „Aber ein kleiner Raumfahrtbahnhof zumindest für bestimmte kleinere Bereiche wäre doch mal eine Ambition.“

Söder kündigte nach der Hightech-Agenda, in deren Rahmen etwa viele Professuren geschaffen wurden, weiteres Geld für den Raumfahrt-Bereich an - er nannte die Summe 50 Millionen Euro.