Kreisverband Landsberg am Lech

Senioren Union

Über 100 Besucher in St. Ottilien beim Tag der Älteren Generation

Im bis auf den letzten Platz besetzten Gartenrestaurant des Emminger Hofs in St. Ottilien konnte der Kreisvorsitzende der CSU-Seniorenunion Landsberg Heinz Haaf beim Tag der Älteren Generation viel Prominenz begrüßen. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern stand die Riege der führenden CSU-Politiker des Landkreises zu Fragen der aktuellen Politik Rede und Antwort. Stargast aber war der Erzabt Öxler der Abtei

St. Ottilien, der in seiner Begrüßung mit eindringlichen Worten den Politikern ins Gedächtnis rief, sich wieder auf Respekt im Umgang miteinander, auf Wahrheit und Vertrauen zu besinnen. „Gelingt das nicht“ – so der Erzabt,  „läuft unsere Gesellschaft Gefahr, irreparable Schäden zu erleiden“.  Gerade eine Partei, die das C in ihrem Namen führe, müsse sich dafür stark machen.

Unter der souveränen Moderation von Stadtrat Harald Reitmeier diskutierten Staatsminister a.D. Dr. Thomas Goppel, MdB Michael Kießling, MdL Alex Dorow, Landrat Walter Eichinger und Bezirksrat Loy Fragen, die gerade die ältere Generation besonders bewegten. Sie reichten von bundespolitischen Aspekten bis zu Themen, die aus lokalppolitscher Sicht besonderes Gewicht haben.  So kritisierte Michael Kiesling die realitätsfernen Entscheidungen der Ampel in der Migrations- und Energiepolitik. Alex Dorow verdeutlichte in seinem Überblick die Leistungen der von der CSU geführten Staatsregierung. Sie hätten die Spitzenstellung Bayerns in vielen Politikbereichen weiter ausgebaut. Daher müsse alles getan werden, um diesen Standard nicht zu gefährden.  Landrat Eichinger und Bezirksrat Loy zeigten auf, dass durch den geplanten Ausbau des Landsberger Klinikums der Landkreis in der Gesundheitspolitik eine Spitzenstellung einnehmen werde.

In seinem Schlusswort betonte der Ehrenvorsitzende der Seniorenunion Thomas Goppel,  in der Situation von heute dürften gerade die Senioren nicht schweigen, sondern sie seien gefordert mit ihrer Lebenserfahrung und auf Grund ihrer Leistungen ihr Wort zu erheben und so in der Politik aktiv mitzureden und mitzugestalten. Das Wissen der „Alten“ dürfe nicht untergehen. Den KSU-Vorsitzenden Heinz Haaf beglückwünschte er zu der gelungenen Veranstaltung.

Foto links nach rechts: Heinz Haaf, Michael Kießling, Thomas Eichinger, Harald Reitmeier, Alex Dorow, Josef Loy