Leitkultur

fotolia/hanna

CSU-Vorsitzender Horst Seehofer

Wir sind ein Land mit gewachsener Identität. Unsere Leitkultur ist nichts Beliebiges, das man austauschen kann. Vielmehr ist sie das, was unser Land stark gemacht hat. Unsere Identität mit unserer unverwechselbaren Leitkultur gibt uns Kraft und Stabilität, auch für die Zukunft. Wer zu uns kommen will, hat sich nach uns zu richten.

Damit Deutschland Deutschland bleibt

  •  In Deutschland gilt unsere Leitkultur, bei der Integration ist sie der Maßstab. Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass jeder, der zu uns kommt, die Leitkultur achtet.
  • Leitkultur umfasst die bei uns geltende Werteordnung christlicher Prägung, unsere Sitten und Traditionen sowie die Grundregeln unseres Zusammenlebens. Leitkultur ist das Gegenteil von Multikulti und Beliebigkeit.
  •  Integration ist zuallererst eine Bringschuld. Es gilt die bayerische Hausordnung: Wer bei uns leben will, muss sich integrieren, Deutsch lernen und seinen Lebensunterhalt selbst verdienen.
  • Wir lassen nicht zu, dass unter dem Deckmantel der „Kultursensibilität“ eine Aufweichung unserer Rechtsordnung betrieben wird. Eine Paralleljustiz wird nicht akzeptiert. Maßgeblich ist unsere Rechts- und Werteordnung und nicht die des Herkunftslandes.
Der Bayernplan - Klar für unser LandSie uns

Edmund Stoiber beim Politischen Aschermittwoch 2015

Edmund Stoiber spricht Klartext: "In Deutschland gilt das Grundgesetz und nicht die Scharia." #csuam15

Haben Sie Fragen?

Ihre Frage an mich

Informationen zur Briefwahl

So einfach ist die Briefwahl
So einfach ist die Briefwahl

Nur wer wählt, kann mitentscheiden. Jeder dritte bayerische Wähler macht Briefwahl.

Machen Sie mit!

Ihre Vorteile bei der Briefwahl:

  • Bequem von zu Hause wählen 
  • Kein Anstehen im Wahllokal
  • Kein Stress am Wahltag
  • Die Lösung bei Wochenenddienst oder Schichtarbeit
  • Flexibel für Urlaub und Ausflüge am Wahltag

Weitere Informationen finden Sie hier.

Unser Spot zur Bundestagswahl 2017

Weitere Informationen

Bleiben Sie informiert über die Politik der CSU in Bayern, Deutschland und Europa. Mit dem CSU-Newsletter erhalten Sie regelmäßig neueste Informationen und Hintergründe zu aktuellen politischen Themen - aus erster Hand und mit persönlichem Themenfokus.