CSA-Landesvorstand

Ampel benachteiligt Leiharbeiter beim Kurzarbeitergeld

Der CSA-Landesvorsitzende Dr. Volker Ullrich MdB fordert Anpassungen beim Gesetz zur Verlängerung der Sonderregelungen im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie beim Kurzarbeitergeld und anderer Leistungen:

"Die Covid-19-Pandemie unterscheidet nicht zwischen Arbeitnehmern 1. und 2. Klasse. Eine Nichtberücksichtigung von Leiharbeitern beim Kurzarbeitergeld ist ein unsolida-rischer Plan. Wegen dieser Benachteiligung könnte sich auch das Arbeitsklima in den Betrieben verschlechtern. Wir wollen keine tiefen Gräben zwischen Stammbeleg-schaft und Leiharbeitern, sondern brauchen ein Signal der Wertschätzung. Wir for-dern gleiches Recht für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Die Ampel muss ihren Fehler schnell korrigieren und Leiharbeiter in die Verlängerung des Kurzarbei-tergeldes einbeziehen. Das Kurzarbeitergeld hat in der Krise viele Menschen vor der Arbeitslosigkeit bewahrt und Betriebe entlastet."