CSA Pressemitteilung

CSA begrüßt Einigung zum Bürgergeld

Die Arbeitnehmer-Union der CSU (CSA) begrüßt die Einung zum Bürgergeld. Im Vermitt-lungsausschuss wurden die Bedenken und Kernforderungen der CSA zum bisher vorliegen-den Gesetzentwurf angebracht. Es wurde nun eine gute Balance gefunden. Die notwendige Erhöhung der Regelsätze kann zum Jahreswechsel umgesetzt werden, gleichzeitig gibt es klare Regelungen zur Mitwirkung der Arbeitsuchenden. „Es ist Menschen in der Grundsiche-rung zumutbar, sich um Arbeit zu bemühen. Ich freue mich, dass wir das Prinzip des För-derns und Forderns durchsetzen und erhalten konnten“, so der CSA-Landesvorsitzende Dr. Volker Ullrich, MdB. „Ich begrüße ausdrücklich, dass mit der Reform auch ein besonderes Augenmerk auf die Qualifizierung gelegt wird und Anreize zur Weiterbildung geschaffen werden. Damit werden auch die Chancen die Menschen dem Arbeitsmarkt langfristig wieder zuzuführen erhöht“, erklärte Volker Ullrich. Perspektivisch muss jedoch aus Sicht der CSA noch über die Höhe der Hinzuverdienstgrenzen geredet werden.

 

Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF