PJG Netzwerke Fachgespräch

Stiftung Menschen für Menschen

Verantwortungsvolle Unterstützung zur Selbstentwicklung in Äthiopien

Der mediale Fokus liegt auf aktuellen, uns naheliegende Krisen. „Wir brauchen auch einen neuen Blick auf Entwicklungspartnerschaften in Afrika, damit die Menschen in ihrem Heimatland bleiben und Perspektiven für die Zukunft haben“, meint Claudia Krüger-Werner, Leiterin der PJG „Verbindungen leben – Netzwerke pflegen“ und nahm mit Herrn Dr. Sebastian Brandis, Vorstandssprecher der Stiftung –„Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe-“ Kontakt auf. In einem virtuellen Fachgespräch, mit 60 angemeldeten TeilnehmerInnen, gab er einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Entwicklungsinitiativen und -themen, die u.a auch Dallmayr seit 2008 unterstützt.

Dr. Brandis: „Äthiopien ist ein Land mit starker Entwicklung und noch hohem Bedarf.“ Die Entwicklungsarbeit erfolge mit einem ganzheitlichen Ansatz auf Augenhöhe, eigenverantwortlich, bedarfsorientiert, nachhaltig und ganzheitlich integriert. Seit nun 41 Jahren liegt der Fokus auf nachhaltiger Landwirtschaft, Wasser/Hygiene, Bildung, Gesundheit sowie gesellschaftlicher Entwicklung.

Ein großes Erfolgsmodell ist Frauenförderung. Frauen sind oft in extremer Weise von ihren Familien oder Männern abhängig. Um ihre Lebensbedingungen zu verbessern, ihre Rolle in der Gesellschaft zu stärken und ihnen neue Zukunftsaussichten zu geben, werden handwerkliche Ausbildungskurse und Mikrokreditprogramme speziell für Frauen angeboten. Inzwischen wurden 30.000 Mikrokredite vergeben.

Zunehmend stehe herkömmliche Entwicklungshilfe in der Kritik. Um Korruption auszuschließen verwaltet „-Menschen für Menschen-“ Gelder ausschließlich auf eigenen Konten und rund 600 Mitarbeitern vor Ort. Projekte werden langfristig auf 10 – 15 Jahre angelegt, Eigenverantwortlichkeit wird großgeschrieben. So gibt es z.B. für jeden gebauten Brunnen ein Komitee der Anwohner das die Wasserstellen stetig wartet.

Es gibt dreizehn aktive und zwölf bereits abgeschlossene Projektgebiete, die sich über eine Fläche von rund 59.000 Quadratkilometern erstrecken.  So wurden inzwischen 279,28 Millionen Baumsetzlinge verteilt, 7.825 km Reihenpflanzungen zur Bodenkonservierung vorgenommen und die großflächigen Aufforstungsgebiete umfassen 14,478 ha.

Besonders am Herzen liegen Dr. Brandis Partnerschaften, um nachhaltig das Lieferkettengesetz umzusetzen. 2021 wurde Dallmayr in der Kategorie Kategorie „Lieferkette & Beschaffung“ mit dem Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte ausgezeichnet. Die Lufthansa ist ebenfalls ein Partner; Passagieren wird Dallmayr-Kaffee aus der Zusammenarbeit mit Menschen für Menschen ausgeschenkt.

Alle TeilnehmerInnen waren sich am Ende einig: Wir alle können helfen! Aktuell gibt es z.B. den Weihnachtskaffee „Dano“ (in München) aus der gemeinsam neu errichteten Kaffee-Kooperative, oder wir helfen z.B. mit, Bäume zu pflanzen. Mit dem CO2-Rechner der Stiftung Menschen für Menschen erfahren Sie in wenigen Minuten wie viel schädliche Treibhausgase Sie jährlich verursachen – und können Ihre individuelle CO2-Menge mit Menschen für Menschen danach ganz einfach reduzieren. https://www.menschenfuermenschen.de/co2-rechner-oekologischer-fussabdruck/ . Jeder von uns kann etwas zum Klimaschutz beitragen. Das funktioniert u.a. sehr transparent mit Ecosia, denn dort muss jeder gepflanzte Baum an seinem Standort nachweislich eingetragen werden. Interessiert? https://www.ecosia.org

Es gibt viele Formen, wie wir die Arbeit von „-Menschen für Menschen-“ in Äthiopien unterstützen können. Es gibt eine große Auswahl. Informieren sie sich unter: https://www.menschenfuermenschen.de/ihre-unterstuetzung/