PJG Familie und Frauen + Verbindungen leben

Virtuelles Fachgespräch

"Große Verhaltensauffälligkeiten von Kindern unter Berücksichtigung der Situation für Kinder nach Corona und der aktuellen Kriminalitätsstatistik“

Dr. Silke Launert, MdB: „Seit Jahren steigt die Zahl der psychischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen. Die Corona-Krise hat diese Entwicklung noch einmal deutlich verschärft. Erschreckend ist auch die Zunahme von Straftaten von Kindern. Im vergangenen Jahr mit einem Plus von 35,5 Prozent, wie aus der polizeilichen Kriminalstatistik hervor geht. Besonders auffällig ist dabei die Entwicklung in Bezug auf minderjährige Straftäter.“

Über Ursachen, Wirkung und Lösungsansätzen tauschten sich die PJG-Teilnehmerinnen intensiv aus und kamen überein, sich in den nächsten Monaten verstärkt dieser Problematik widmen zu wollen.

Claudia Krüger-Werner hatte im Juli 2022 ein Papier mit Hilfsangeboten und Beratungsstellen bei psychischen Erkrankungen zusammengestellt, welches hier noch einmal als PDF Dokument nachzulesen ist.