Bezirksverband Oberbayern

Ein ganz starkes PolitikMACHERINNEN-Team!

Neuwahl im Frauen-Union Kreisverband Erding

Der Kreisverband der Frauen-Union Erding hat in seiner Kreisdelegiertenversammlung in Moosinning mit großer Geschlossenheit eine neue Vorstandschaft gewählt. Die einstimmig im Amt bestätigte Kreisvorsitzende Nina Hieronymus erklärte nach der Wahl: „Wir sind ein ganz starkes PolitikMACHERINNEN-Team und freuen uns auf unsere weitere gemeinsame politische Arbeit. Wir geben täglich unser Bestes, um unser CSU-Motto „Näher am Menschen“ zu leben – die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger sind unser Auftrag.“

Zu Beginn ihres vor der Wahl abgelegten Rechenschaftsberichts dankte die Kreisvorsitzende und Marktgemeinderätin Nina Hieronymus für den großen Einsatz und Zusammenhalt in der Frauen-Union. Sie betonte: „Wir alle sind die Gesichter der Frauen-Union und der CSU. In herausfordernden Zeiten habt ihr euch mit ganz viel Herzblut eingesetzt. Danke für euer großes Engagement“. Hieronymus appellierte, dass sich Frauen viel stärker in den politischen Diskurs einbringen und dafür noch sichtbarer sein müssen. Die Kreisvorsitzende berichtete von den unterschiedlichen Veranstaltungen der Kreis- und Ortsverbände, die Sichtbarkeit und Bewusstsein schaffen. Weiterhin machte sie deutlich, dass geschlechterspezifische Nachteile, wie die Lohnlücke, auch im Jahr 2023 noch vorhanden sind. Nina Hieronymus stellte klar, dass „alle Kräfte mobilisiert werden müssen, um diese zu schließen“. „Gerade für Frauen bedeutet ein geringerer Verdienst heute eine niedrigere Alterssicherung in der Zukunft und damit die Gefahr von Altersarmut.“, führte sie weiter aus. Auch in der Politik sind im Bereich der Gleichberechtigung noch große Schritte notwendig.

„Eine gleiche Teilhabe, echte, gelebte Gleichberechtigung und ein respektvolles Miteinander von Frauen und Männern in der Politik müssen eine Selbstverständlichkeit werden“, so die Kreisvorsitzende. Abschließend motivierte sie die Frauen sich weiter zu engagieren: „Wir müssen uns mit Freude, aktiv und konstruktiv einbringen und unsere Positionen vertreten.“  

Die Versammlung wurde durch die Grußworte der Staatsministerin und Landesvorsitzenden Ulrike Scharf, die auch die Neuwahlen leitete, und des Oberbürgermeisters Max Gotz abgerundet.