Bezirksverband Oberbayern

Über uns

Ein herzliches Grüß Gott und Willkommen auf der Internetseite der größten Vereinigung der CSU in Oberbayern, der Frauen Union

Schön, dass Sie da sind
Gern können Sie sich hier über unsere Arbeit, Ideen und Ziele informieren, mit uns in Kontakt treten oder einfach nur kurzweilig durch unsere Angebote schauen.

Ohne Frauen geht es nicht
Ob in Wirtschaft und Finanzen, Umwelt und Energie, Gesundheit und Soziales, Verkehr und Digitales, Landwirtschaft, Kultur und Bildung; Frauen prägen und bereichern alle Themengebiete. Es gibt nicht die klassischen Themen, sondern Frauenpolitik muss sich breit aufstellen, um unsere Gesellschaft in all ihren Facetten abzubilden.

Wer wir sind
In Oberbayern sind rund 6.700 Frauen in 22 Kreis- und 152 Ortsverbänden engagiert. Wir treten mit Herzblut, Engagement und Sachverstand dafür ein, dass sich noch mehr Frauen für Politik begeistern.

Mit unserer Arbeit wollen wir Ihnen ein Angebot machen
Wir wollen gemeinsam mit Ihnen daran arbeiten, dass Frauenpolitik noch mehr in der Mitte der Gesellschaft verankert wird und wir miteinander ein starkes Band und ein stabiles Netzwerk aufbauen können. Wir können, wollen und müssen überall mitreden und mitarbeiten.

Treten Sie mit mir in Kontakt
Ich freue mich über jede bereichernde Anregung, frische Idee und konstruktive Kritik, denn wir wollen uns stetig weiterentwickeln und uns auch weiterhin stark und kompetent einbringen mit unserer weiblichen Sicht der Dinge, mit unseren Erfahrungen in Familie, Beruf und Ehrenamt, mit der uns eigenen Diplomatie. Das sind unsere Stärken. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam noch viel mehr erreichen können.

Also schauen Sie sich hier auf unseren Seiten um und treten Sie vor Ort auf den Veranstaltungen mit uns in Kontakt.

Ich freue mich auf Ihre Ideen!

Ihre Daniela Ludwig

Besuchen Sie uns auch auf:
Unserer Facebookseite: https://www.facebook.com/FrauenUnionOberbayern/
Instagram-Account: https://instagram.com/fuoberbayern?utm_medium=copy_link

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, Sie hier auf die Möglichkeit einer Fördermitgliedschaft aufmerksam zu machen. Gerne können Sie unsere Arbeit in unseren Ortsverbänden als FU-Fördermitglied (natürliche Personen) oder im Förderkreis (juristische Personen) konstruktiv begleiten. Vielen Dank!

Politik für Frauen von Frauen - Unser Mentoring-Programm

Politik für Frauen wird am besten von Frauen vertreten. Von dieser Überzeugung geleitet, unterstützen wir im Bezirksverband Oberbayern nach Kräften unsere Mitglieder, die ein Mandat anstreben. Und wir können hier sehr gute Erfolge vorweisen. Zugleich wissen wir unsere kompetenten FU-Frauen damit auch innerhalb der CSU gut positioniert. Allein im Europäischen Parlament, Bundes- und Landtag sind jetzt 14 Frauen aus unserem Verband vertreten. Hinzu kommen auf kommunalpolitischer Ebene eine Reihe von Frauen mit hoher Kompetenz, die als Bürgermeisterinnen, Bezirks- und Kreisrätinnen, in den Gemeinde- und Stadträten und als CSU-Ortsvorstände die Belange der Frauen mit Nachdruck vertreten.

Netzwerke und Mentoring

Auf dieser sehr erfreulichen Basis bauen wir unser Netzwerk weiter aus und bemühen uns, noch mehr interessierte Frauen für unsere Arbeit und ein Engagement in der FU zu gewinnen. Mit dem Mentoring-Programm, das inzwischen auch in den anderen Bezirksverbänden umgesetzt wurde, konnten wir ein wirkungsvolles Instrument zur Gewinnung junger Frauen für die Politik entwickeln. Wichtig ist uns, mit unserem politischen Stil und unseren Inhalten, Frauen für unsere Arbeit zu interessieren und zu begeistern. Themen wie 'Frauen in der Wissenschaft' oder 'Familienförderung in unserer arbeitsteiligen Gesellschaft' stoßen auf ebenso großes Interesse wie unsere Initiative "Beim Lesen erwischt", mit der die Lesekompetenz von Erwachsenen und Kindern gestärkt werden soll. Entscheidend ist für uns, dem spezifischen Politikverständnis der Frauen Rechnung zu tragen.

Hier kommen Sie zu unserem Mentoring-Flyer.

Bezirksvorstand Oberbayern

Daniela Ludwig, MdB

geb. 07.07.1975, verheiratet, zwei Kinder

▪ 1995: Abitur am Ignaz-Günther-Gymnasium in Rosenheim ▪ Studium der Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Abschluss als Diplom-Juristin Univ.

Politische Stationen
▪ 1994: Beitritt CSU Ortsverband Kolbermoor
▪ 1996: Beitritt Frauen-Union
▪ 1997: Beitritt Junge Union