Bezirksverband Oberbayern

Bezirksvorsitzende Daniela Ludwig:

Weihnachtsgrüße

Sehr geehrte liebe Damen,

die letzte Woche bis zum Heiligen Abend ist angebrochen. In vielen Gesprächen habe ich derzeit das Gefühl, die Weihnachtsfeiertage wurden selten so herbei gesehnt wie in diesem Jahr.
Das Jahr 2021 ist an keinem von uns spurlos vorübergegangen. Die Pandemie hielt uns weiter in Atem mit Einschränkungen, jeden Einzelnen aber auch mit reichlich Unsicherheit, Zweifel und Diskussionsbedarf bis hinein ins tägliche, private Umfeld. Wir hatten einen Bundestagswahlkampf unter deutlich erschwerten Bedingungen zu führen – fast ausschließlich auf Distanz und mit dem großen Thema Coronapolitik. In der Folge ein Wahlergebnis, welches mit einem großen Einschnitt für die gesamte Gesellschaft einhergeht. Eine Unwetterkatastrophe traf Teile unserer Bundesrepublik überaus hart. Von außenpolitischen und humanitären Krisen in der Welt habe ich noch gar nicht gesprochen, das würde auch den Rahmen sprengen.
Der Geist hatte heuer wenig Zeit zum Ruhen. Umso mehr freuen wir uns nun alle auf ein paar Tage der Besinnung im Kreise der Familie – ein Fest der Harmonie und des Friedens im kleinsten Kreise.

Liebe Mitglieder der Frauen Union Oberbayern, ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei Ihnen für Ihre Treue in diesen herausfordernden Zeiten bedanken. Sie haben nicht locker gelassen, sich immer wieder den aktuellen Bedingungen angepasst, auch wenn es oft an Ihre Grenzen ging. DANKE FÜR ALLES!
Es ist mir wichtig, dass wir im Austausch bleiben. Ich habe mich sehr gefreut, einige von Ihnen noch Ende Oktober im Rahmen der Bezirksversammlung endlich wieder persönlich zu treffen, Ihnen in die Augen zu sehen und mit Ihnen sprechen zu können. Ich möchte, dass wir uns das kommende Jahr – nach einer Reihe von Wahljahren – unbedingt zu Nutze machen. Es soll ein Jahr der Weiterbildung sein. Wir wollen an unseren Kompetenzen arbeiten, uns aber auch inhaltlich neu ausrichten und Schwerpunkte setzen. Einige Projekte sind bereits in der Umsetzung, für Anregungen sind wir aber jederzeit dankbar.
Ich wünsche mir von Herzen, dass sich Ihre Bitten und Erwartungen an die bevorstehenden Weihnachtstage erfüllen. Hoffentlich finden Sie die Gelegenheit, sich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren: die Familie, die Nächstenliebe, den Glauben und die Hoffnung. Wollen wir alle versuchen, den Geist der Weihnacht zu leben. Schenken wir doch einmal Großzügigkeit, Zuneigung und Versöhnung. Nicht zuletzt lassen Sie uns dankbar sein. Dankbar für die kleinen Dingen: für eine helfende Hand, ein Lächeln, eine liebe Nachricht, eine gemeisterte Aufgabe, ein leckeres Essen oder schlicht die Gesundheit.
Bereits vor einem Jahr haben wir uns ein positiveres neues Jahr gewünscht und wurden teils enttäuscht. Viele von uns mussten weiterhin mit Einschränkungen leben, leider trifft es auch immer wieder die Gleichen, wenn ich an die Kinder denke, die Alten, die Kranken, aber auch die Gastronomie, den Einzelhandel, die Schausteller und Markthändler. Dennoch wohnt der Silvesternacht ein Zauber inne. Sie verspricht jedem von uns einen Neuanfang und damit die Chance zu reflektieren, umzukehren und etwas Neues zu beginnen.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2022!

Herzlichst,
Ihre Daniela Ludwig, MdB