Bezirksverband Oberbayern

Weihnachtsgruß der Bezirksvorsitzenden

Sehr geehrte, liebe Damen,

ein herausforderndes Jahr neigt sich dem Ende entgegen, die besinnliche Adventszeit zieht ein in unsere Herzen und Häuser, das Weihnachtsfest ist nun nicht mehr weit.

Auch 2023 hat den Menschen in Deutschland viel abverlangt. Frust über eine Bundesregierung, die bewiesen hat, dass sie nicht regierungsfähig ist. Anstelle von Antworten und Ideen bleibt am Ende nur ein großes Chaos namens Haushaltssperre. Enttäuschung über die anhaltende Inflation und keine nennenswerten Gegenmaßnahmen seitens der Ampelregierung sind ebenfalls im Programm. Unverständnis herrscht über ein sinnloses Heizungsgesetz, dass für viele Menschen teuer wird. Aber auch Sorgen bezügliche der gesellschaftlichen Entwicklung begleitet viele Menschen. Können bald schon 14-Jährige ihr Geschlecht „bei Bedarf oder nach Gefühl“ ändern?

Gerade in diesen Zeiten braucht es uns: Eine starke Frauen-Union innerhalb einer stabilen Volkspartei, der CSU. Wir haben uns auch dieses Jahr mit Herz und Verstand eingesetzt für die Menschen in Bayern.

Die Landtagswahlen haben uns gezeigt, dass es wichtig ist, Stabilität und Glaubwürdigkeit zu vermitteln. Gerade in Bayern wollen die Menschen nicht durch Verbote und Ideologien eingeengt und bevormundet werden.
Einzig Eigenverantwortung und gesunder Menschenverstand bringen uns weiter.

Als Frauen-Union Oberbayern haben wir gezeigt, dass wir bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, dass wir bereit sind, beherzt für unsere gemeinsame Sache einzutreten. Das zahlt sich aus: Acht Frauen aus Oberbayern vertreten uns im Bayerischen Landtag, darunter zwei Staatsministerinnen sowie unsere Landtagspräsidentin Ilse Aigner.

Auch bei der Bezirkstagswahl dürfen wir uns über 10 Vertreterinnen aus Oberbayern freuen. Ganz besonders hervorzuheben ist, dass die Bezirkstagsfraktion nun von Claudia Hausberger angeführt wird. An dieser Stelle möchte ich allen Gewählten nochmals ganz herzlich gratulieren.

All denjenigen Damen aus Oberbayern, die sich auf der Landtags- oder Bezirkstagsliste zur Verfügung gestellt haben, bei denen es diesmal jedoch nicht für ein Mandat reichte, spreche ich meine Hochachtung aus. Sie haben einen sehr wertvollen Beitrag dafür geleistet, uns innerhalb der CSU noch mehr in den Vordergrund zu rücken.

Die Frauen-Union ist stets am Puls der Zeit. So haben wir uns in diesem Jahr vieler wichtiger Themen angenommen und ich darf vorwegnehmen, dass wir auch im Jahr 2024 am Ball bleiben und den Finger in die Wunde legen werden. Im Sommer durften wir in Burghausen eine großartige Bezirksversammlung abhalten und ein tolles Team aus amtierenden und neuen Mitgliedern in den Bezirksvorstand wählen.

Ich danke Ihnen allen für Ihr bereicherndes Engagement und auch für Ihre (Frei)-Zeit, die Sie der Frauen Union schenken!

Ich wünsche uns allen ein frohes, besinnliches und friedliches Weihnachtsfest im Kreise von Familie und Freunden. Genießen Sie die die Weihnachtszeit und starten Sie gut und gesund ins neue Jahr!

Daniela Ludwig, MdB

Bezirksvorsitzende