Bezirksverband Oberbayern

„Vor Ort für Alle“

Soforthilfeprogramm für zeitgemäße Bibliotheken im ländlichen Raum

Mit dem Soforthilfeprogramm wird die Modernisierung und (digitale) Ausstattung von Bibliotheken in ländlichen Räumen gefördert. Die Umsetzung zeitgemäßer Bibliothekskonzepte und Angebote für eine Transformation zu Bibliotheken als „Dritte Orte“ stehen hier im Fokus. Um ihr Potential für die digitale und kulturelle Bildung auch in ländlichen Räumen voll ausschöpfen zu können, werden über das Programm investive Maßnahmen gefördert, die die Infrastruktur und Ausstattung von Bibliotheken für zeitgemäße Angebote und multifunktionale Nutzungsmöglichkeiten verbessert. Darunter fallen etwa die Bereitstellung von Technik und digitalen Angeboten, die Schaffung von Barrierefreiheit oder die Erweiterung der Nutzflächen. Der Deutsche Bibliotheksverband berät, unterstützt und begleitet die Antragsteller bei den geplanten Maßnahmen.

FU Bezirksvorsitzende Daniela Ludwig, MdB, freut sich sehr über die gute Nachricht, dass Fördermittel in Höhe von 2.803 Euro in ihren Wahlkreis an die Öffentliche Bücherei der katholischen Pfarrei Degerndorf Christkönig aus Brannenburg fließen.

„Lesen ist für alle Generationen von entscheidender Bedeutung und Bibliotheken leisten einen überaus wichtigen Beitrag dazu. Bibliotheken, gerade im ländlichen Raum, sind ein wichtiger kultureller Baustein für Kultur, Wissen und Begegnung. Jedes ausgeliehene Buch trägt dazu bei, dass Lesen erhalten und Bildung nicht stehen bleibt“, sagte Daniela Ludwig.

Die Höhe der Förderung beträgt maximal 75 Prozent der förderfähigen Kosten der Maßnahmen und ist auf einmalig 25.000 € pro Bibliothek im Jahr 2021 begrenzt. Voraussetzung für die Förderung ist eine finanzielle Eigenbeteiligung der Bibliothek durch Eigen- oder Drittmittel von mindestens 25 Prozent der Gesamtkosten der förderfähigen Maßnahme. Eine Vollfinanzierung ist nur in begründeten Ausnahmefällen möglich.

Es gibt keine Antragsfristen. Anträge werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet und geprüft. Das Auswahlverfahren endet, wenn alle Mittel vergeben wurden, spätestens jedoch zum 15.11.2021. Infos unter:

https://www.oebib.de/beitraege/vor-ort-fuer-alle-soforthilfeprogramm-fuer-zeitgemaesse-bibliotheken-im-laendlichen-raum/