Bezirksverband Oberbayern

18. September 2021

Tag des Handwerks in Deutschland

Einen Handwerksberuf zu erlernen lohnt sich, denn Handwerk hat goldenen Boden und Zukunft! Daran erinnert in Deutschland der dritte Samstag im September als bundesweiter Tag des Handwerks.

In 130 Ausbildungsberufen bietet das Handwerk ein attraktives und breit gefächertes Angebot. Handwerksberufe zeichnen sich durch kreative Entfaltungsmöglichkeiten und verantwortungsvolles Arbeiten in einem starken Team aus.

Der Bedarf an Fachkräften im Handwerk ist ungebrochen hoch. Zum Start des neuen Ausbildungsjahrs blieben viele Stellen unbesetzt - auch wegen Corona. Wer noch keinen Ausbildungsplatz gefunden hat, sollte jetzt aktiv auf die Betriebe zugehen, denn In den allermeisten Berufen ist noch viel Bewegung bis Dezember.

Wir ermutigen Frauen zu einer Berufswahl jenseits von Klischees. Frauen sind im Handwerk auf dem Vormarsch – vor allem in Berufen, die lange als Männerdomäne galten. Inzwischen wird jeder fünfte Handwerksbetrieb von einer Frau geführt!