AKH-Landesverband

AKH und RCDS im Gespräch

Am Dienstag, den 12. März 2024, traf sich unser Landesvorsitzender Dr. Stephan Oetzinger, MdL mit dem Landesvorstand des Rings Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) in Bayern zum informellen Austausch in der CSU-Landesleitung in München.

Nach einem kurzen Bericht des AKH-Landesvorsitzenden wurden aktuelle wissenschafts- politische Themen diskutiert. Dabei stand die jüngste Mitteilung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Reform des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes im Mittelpunkt.

Die Vertreter des RCDS Bayern äußerten die Befürchtung, dass die Verkürzung der maximalen Befristungsdauer nicht zu einer Erhöhung unbefristeter Arbeitsverhältnisse führen wird. Vielmehr würden längerfristige und aufwendige Forschungsvorhaben, wie z.B. Habilitations- projekte, erschwert.

Im Zuge der Diskussion stellte Dr. Oetzinger die grundsätzliche Frage nach der Zukunft des Akademischen Mittelbaus, die nicht allein in der Entfristung von Arbeitsverhältnissen liegen könne. Vielmehr müsse der akademische Betrieb bei der Bestenauswahl durch Karrierezentren gestärkt werden. Dabei sei „die Promotionsphase der Durchlauferhitzer, um die besten Köpfe aus Bayern in Bayern zu halten“, so der AKH-Landesvorsitzende.

Darüber hinaus wurde auch die negative Entwicklung der BAföG-Zuteilung, die hohen Zinssätze auf Bildungskredite sowie der Ausbau von Partner Circles an den bayerischen Hochschulen besprochen. Wegen der Themenfülle wollen AKH und RCDS das Zusammentreffen alsbald wiederholen.