Neuwahlen im AKJ Niederbayern

Prof. Dr. Holm Putzke aus Passau wird neuer Bezirksvorsitzender

Der Arbeitskreis Juristen (AKJ) des CSU-Bezirksverbands Niederbayern hat einen neuen Vorsitzenden. Bei der turnusgemäßen Neuwahl wurde der Passauer Universitätsprofessor Dr. Holm Putzke einstimmig zum neuen Bezirksvorsitzenden gewählt. Er folgt auf den langjährigen Vorsitzenden Klaus Wirth, der nicht mehr kandidierte.

Die weiteren Ergebnisse der Wahl: Stellvertretende Bezirksvorsitzende sind Markus Ihle, Simon Bloch und Dr. Christian Klostermann-Schneider. Zu Beisitzern bestimmte die Mitgliederversammlung Prof. Gerauer, Johannes Hoffmann, Tatjana Eghbal und Florian Wiesmüller. In den Bezirksvorstand kooptiert wurde die Vorsitzende Richterin am Oberlandesgericht München Dr. Angela Meier-Kraut.

Thematisch wird der neugewählte Vorstand sich neben aktuellen Themen und rechtspolitischen Entwicklungen insbesondere auch mit Fragen der inneren Sicherheit und des Verbraucher- und Datenschutzrechts beschäftigen. Einer kritischen Würdigung unterziehen will der Vorstand aber auch die in der Gesetzgebung zu beobachtende Tendenz zunehmender Kriminalisierung und Strafverschärfung.