FA Mittelschule

Gemeinsam in die Zukunft starten!

Besuch des Ministerialdirigenten Walter Gremm beim Fachausschuss Mittelschule

22. März 2018 – der Tag der Amtsübergabe im Bayerischen Kultusministerium. Der Ministerialdirigent für die Grund-, Mittel- und Förderschulen, Walter Gremm, nimmt sich an diesem Nachmittag Zeit, um mit den Mitgliedern des AKS über die aktuelle Lage und die weitere Entwicklung der bayerischen Mittelschule zu sprechen.

Zu Beginn würdigt Gremm die Arbeit des scheidenden Kultusministers Spaenle. Durch ihn wurden die Schularten weiter vernetzt und die Kommunikation und Interaktion im Ministerium wurde stets gefördert. Mit Bernd Sibler als neuen Minister für Unterricht und Kultus profitieren wir nun von einem Mann, der selbst Erfahrung als Gymnasiallehrer besitzt.

Walter Gremm berichtet den Anwesenden über die künftigen Herausforderungen an der Mittelschule: der Rückgang der Schülerzahlen, die fehlenden Lehrkräfte und die Digitalisierung muss gestemmt werden.

Digitale Bildung wird ein schulartübergreifendes Ziel, was jedoch nicht bedeutet, die Schülerinnen und Schüler sollen „Konsumenten einer Bildungs-App werden“, so Gremm. Die Ausstattung, die Inhalte und die Fortbildung der Lehrkräfte im Bereich digitale Bildung werden in nächster Zeit geplant.

Zuletzt geht Gremm  auf ein vom Fachausschuss Mittelschule erstelltes Zukunftspapier ein, welches auch mit den Teilnehmern in einer Diskussionsrunde besprochen wurde. Die Anwesenden diskutierten vor allem über Themen, wie die Standorterhaltung der Mittelschulen, eine bessere Bezahlung für Schulleiter und Ganztagsunterricht.