AKS Landesverband

Aktuelle Entwicklungslinien in der beruflichen Bildung

Die vergangene AKS-Landesvorstandssitzung stand im Zeichen der beruflichen Bildung mit unserem AKS-Fachausschuss unter der Leitung von Ingrid Heckner. Als Referent für unser Format „Blick über den Tellerrand“ konnte German Denneborg gewonnen werden. Er ist Ministerialdirigent im bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und leitet die Abteilung berufliche Bildung, Erwachsenenbildung und Schulsport. Herr Denneborg hielt einen spannenden Vortrag zum Thema „aktuelle Fragestellungen und Entwicklungslinien in der beruflichen Bildung“.

Dabei ging er auf eine ganze Bandbreite an Themen ein:

  • Entwicklung von Ausbildungsberufen, sowie deren Neuordnung
  • Die Zukunft der Wirtschaftsschule als berufliche Schule
  • Probleme der Schulen durch Analphabetismus oder Migration
  • Zukunft der ErzieherInnenausbildung
  • Personalversorgung/Lehrermangel

Die Vorstandsmitglieder sowie die Teilnehmer des Fachausschusses konnten sich dadurch ein Bild über die Lage der beruflichen Bildung aus Sicht des Kultusministeriums machen.

Für den AKS war der Vortrag von besonderer Bedeutung, da bei der Landesversammlung 2019 ein Antrag angenommen wurde, der sich kritisch mit der Einführung der Wirtschaftsschule ab der 5. Jahrgangsstufe beschäftigt. Auch dazu konnte Herr Denneborg fachkundig Auskunft geben.